- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Anfänger: Schaltplanüberprüfung ATmega8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    11

    Anfänger: Schaltplanüberprüfung ATmega8

    Hi & Lo Leute,

    jetzt habe ich mich eine Woche mit Robotern bzw. Microcontrollern beschäftigt, nachdem ich mit einem ASURO "angefixt" wurde.

    Aufgabenstellung: Mit Fernbedienung eine Steckdosenleiste Ein/Ausschalten

    Da ich keine Ahnung habe, bitte ich Euch etwas zu meiner ersten Schaltung zu sagen. Wichtig wären mir Aussagen über die Dimensionierung der verwendeten Widerstände und Kondensatoren.
    Der Schaltplan ist eine zusammengewürfelte Sammlung aus verschiedenen hier gefundener Schaltpläne und Datenblättern.

    Der Einfachheit halber habe ich das Relais mit einer Led ersetzt.

    Vielen Dank
    asparagus

    PS: Bei der kostenlosen Eagle Version ist in der mitgelieferten Library der ATmege8 mit einer anderen Pinbelegung, gibt es da verschiedene Versionen? Es gibt glücklicherweise noch eine andere Version bei Cadsoft, die ich auch verwendet habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir-relais.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Hi,
    nach den Dioden musst du auf jeden Fall große ELKO(s) machen, sonst ist das nur eine pulsierende Gleichspannung und das mag der 7805 (und der Rest) garantiert nicht.
    MfG Christopher \/


  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    11
    Hi Christopher1,

    danke für die schnelle Antwort.

    Den 470uF Elko also vor den Spannungsregler nicht dahinter.
    Reichen 470uF?
    Vor und hinter dem Spannungsregler einen Elko?

    Frage über Fragen.

    Grüsse
    asparagus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Nach dem Spannungsregler nur einen kleinen Elko, so 10µ. Einen 10n Kondensator von Reset nach GND zur Störsicherheit.
    AREF sollte man nicht nach VCC schalten sonder mit 100n nach GND. Wenn du in deinem Programm mal irrtümlich die interne Referenz aktivierst, kann das schlecht enden.
    C1 und C2 am Board so nahe wie möglich zum Spannungsregler.
    Parallel zu C7 noch ein 100n da Elko nicht vor Spannungsspikes schützen.
    Wenn du noch ein Relais anschließt, für die Steckdosenleiste, die Freilaufdiode nicht vergessen und paralell zum Relaiskontakt einen Snubber.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die 470 uF gehören vor den Spannungsregler. 470 uF sollten bis etwa 500 mA reichen. Der kleine Kondensator muß trotzdem bleiben. Hinter den Spannungsregler braucht normalerweise kein Elko, wenn dann mehr was kleines wie 10 uF.

    AREF braucht man nicht noch extra an VCC legen. Besser wären 100 nF gegen AGND, aber nur wenn man den ADC braucht.

    Eventuell noch ein 10 nF Kondensator von Reset nach GND. Alternativ ein 10K Widerstand von Reset nach VCC. Das sollte vor versehentlichem Reset schützen. Wenn man ganz sicher gehen will noch eine Dioden von Reset nach VCC (Kathode an VCC).

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    11

    Zu jeder Antwort noch zwei Fragen.

    Hi Leute,

    Danke für Eure Hilfe, Schaltplan geändert.

    @Hubert.G
    Freilaufdiode habe ich schon mal gehört, aber auf der RN Relaisplatine sind auch keine. Warum?
    Und was ist denn ein Snubber?

    @Besserwessi
    Der Pull-up Widerstand am Reset war schon drin. Zusätzlich einen 100nF nach GND, oder anstatt des 10k Widerstandes? (ist jetzt erstmal beides drin)

    Grüsse
    asparagus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir-relais-2.gif  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    So sieht die Schaltung schon gut aus.
    Auf der RN-Rel sind die Freilaufdioden im UDN2981 enthalten.
    Zum Snubber siehe hier: www.mikrocontroller.net/articles/Snubber
    Reset ist OK so.
    Wenn du deine Taste S1 nach GND schaltest kannst du den internen PullUp verwenden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    11
    Hi Hubert.G,

    vielen Dank, je mehr man weis je mehr weis man das man nichts weis. (was für ein Satz!)
    Auf Mikrocontroller.net steht "Zur Dimensionierung gilt die Faustregel: 1Ω/V und 0,1μF/A". Bei 230V 230R ist verständlich, aber da es eine Steckerleiste ist kommen Verbraucher dazu oder werden entfernt. Wie gross Dimensioniert man dann den Kondensator? Um den Controller zu schützen kann man ja noch einen gesockelten Transistor vorschalten; oder einen Optokoppler.

    Der ATmega8 hat Pull-up´s eingebaut, na wunderbar. Man sollte das ganze Datenblatt durchlesen. Jetzt verstehe ich auch warum im Roboternetz-Wiki der Taster nach GND schaltet.
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht

    Grüsse
    asparagus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    182
    Hey,
    Im allgemeinen wollt ich mal nachfragen wie gut du dich mit der Elektronik auskennst. Ich hoffe du bist nur Anfänger auf dem AVR Gebiet. Ansonsten würd ich davon abragen beim ersten Projekt gleich an Netzspannung zu arbeiten. 230V sind eine gefährliche Spannung und können bei falscher Verarbeitung zu Personenschäden oder auch Bränden führen. Wenn du dich damit auskennst ignorier mich einfach, wenn nicht lass unbedingt nochmal den Elektroniker deines Vertrauens über deinen Aufbau sehen bevor du ihn in Betrieb nimmst. Ich will kein Spielverderber sein oder so, ich will nur sicher sein dass du der Gefahr bewusst bist.
    In diesem Sinne viel Erfolg

    Gruß
    elayne

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    11
    Hi elayne,

    danke für die Warnung, aber ich habe genug Erfahrung, denke ich. Als alter Sack (40) habe ich schon vor über 20 Jahren mit dem Commodore64 und Elektronik experimentiert. Das ganze Wissen ist verblasst bzw. teilweise auch veraltet. Deshalb meine diletantischen Fragen.

    Grüsse
    asparagus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test