Hallo,
Ich habe vor, mein erstes Projekt mit einem Microcontroller zu machen und benötige etwas Hilfe.

zum Projekt:
Ich will die Soll-Temperatur eines Kochkessels eingeben, die Ist-Temperatur erfassen und durch drei Heizpatronen die Temperatur so Regeln, das sie um meinen Ist-Wert maximal 3°C schwankt.

Der Kochkessel ist schon vorhanden und kann nicht verändert werden. Er ist follgendermaßen Aufgebaut: Es gibt eine "Wasserwanne" in der 3 Heizpatronen sind (220V~) von dieser geht es etwa 10 cm hoch (über einen Flansch) in den doppelwandigen Kessel. Das Wasser wird also über die 3 Heizpatronen erwärmt und der Dampf, der dann unter Druch steht, gelangt durch den Flansch in die Doppelwand und erwärmt den Inhalt des Kochkessels.

Ich habe vor, es mit einem Atmel zu versuchen, habe aber noch nie mit solchen gearbeitet. Anfangs wollte ich es mit einem PIC machen, habe mich aber an Ende, durch viele Forenbeiträge motiviert, für Atmel entschieden.

Von Elektronik Allgemein habe ich etwas Ahnung, und wenn mir etwas an Wissen fehlt, "hohle" ich es mir immer aus dem Internet.

Ich würde mich über Denkanstöße sehr Freuen, wäre auch bereit, Schaltpläne selbst anzufertigen, frei nach dem Motto: [schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=1]Nur selber Essen mach Fett [/schild]