-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo RCO
Bild 2 zeigt das gleiche Display das ich habe. 640x480 Schwarz/Weiss! Das dürfte auch das LMG7550XUFC sein. Habe mir aus dem Internet das Datenblatt gezogen das ich per google gefunden habe. Der einzige Support hierzu erfolgt aus England, sind aber nicht sehr Antwort-freudig. Bekomme ich aber schon hin da ich Engländer und die Branche recht gut kenne. Bei dem Display geht leider nicht eindeutig hervor wierum die Polung für den Inverter zu erfolgen hat. Den passenden Inverter gibt es bei einem ebay-Händler, der aber erst Geld und dann Datenblätter versenden will. Die passenden Stecker sind MOLEX /51021-1500, das ist der breite 15-polige ganz kleine Stecker, die Belegung lässt sich 1:1 mit dem Epson Controller S1D13706 verbinden. Besorge Dir auch dieses Datenblatt. Der kleine 2-polige Stecker am weissem Kabelpärchen ist ein MITSUMI M61M73-04, siehe Datenblatt. Das PIP bekommst du frei Haus praktisch ohne Programmieraufwand, das macht der Controller. Hier könnten wir voneinander profitieren und uns ergänzen.
Das unterste sieht einem meiner sehr ähnlich, damit habe ich mich jedoch noch nicht beschäftigt. An das oberste erinnere ich mich noch aus ebay. RCO, wenn du mein Problem mit den Einrichten des Epson-Controllers in die Eagle lib löst, wären wir beide einen großen Schritt weiter. Ich knobel beim großem Display noch an der "Speicher-Logik" der Schnittstelle vom Display. Das Display ist wie schon sagte in 2 Segmente geteilt und zwar waagerecht, das 8 Bit-I/F ist so geteilt, das das eine "nibble" an das obere Segment geht, das andere an das untere Segment. Im schlimmsten Fall müßte man 2 Controller S1D13706 parallel an den mega128 anschließen. Jedes würde dann von einem 640x240 Bildpunkt Display ausgehen und im mega128 würde man beide Segmente wie 2 LCD-Displays betrachten. Dadurch würde man defakto 4 Ports am mega128 einsparen, 4-Bit statt 8-Bit LCD-Daten-I/F, allerdings einen zusätzlichen Port als "CS" (Chip Select) für den 2. S1D13706. Man hätte dadurch statt 80kByte Bildspeicher, 160kByte, was nur von Nutzen ist, da man dann weniger Daten an den Controller übertragen müßte.
Bei einem Bit/Bildpunkt ist jedes Bit im Speicher einem Bildpunkt zugeordnet, ein Byte also 8 Bildpunkte, 80 Byte eine 640 Bildpunkt-Zeile. Bei 2-Bit/Bildpunkt, Bit 0 & 1, erster Bildpunkt, Bit 2 & 3, zweiter Bildpunkt, eine 640 Bildpunktzeile also 160 Byte, entsprechend für mehr Bit/Bildpunkt! Jedes Bit-Muster geht vor dem Übertragen an das Display als "Adresse" in eine Look-Up-Table, un der Inhalt des so addressierten Eintrages an das Display.