- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Geschwindigkeitsmessung beim Snowboarden

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    384
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die simpelste Art und Weise wäre wohl dass du nachkuckst wie lang die Piste ist fähst runter und stoppst dabei die Zeit

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    165
    @sloti:

    die theorie ist gut, aber in der praxis wird das nicht viel nutzen. denn das bringt zwar nen durchschnittswert, aber meist geht es uns boardern ja eher um die höchste erreichbare geschwindigkeit. da ich auch schon mal die möglichkeit hatte auf einer mit ner richtigen zeitmessungsanlage ausgestatteten piste zu fahren, weiß ich, dass ich an der schnellsten stelle knapp über 100 drauf hatte. der schnitt waren trotzdem nur irgendwas inne 60... gewaltiger unterschied, ne?
    dazu kommt auch noch, dass die theoretische pistenlänge dir nicht viel nutzt, da du die nicht einfach in der ideallinie senkrecht runterbrettern kannst, sondern mehr oder weniger kurven fahren musst (sonst stehst du nicht mehr auf einer kante, sondern kommst mit der fläche auf. und das bedeutet bei hohen geschwindigkeiten meist sehr ernsthafte kröperliche schäden^^) -> die real gefahrene strecke ist teils erheblich länger als die eigentliche pistenlänge.


    aber wenn hier was brauchbares rauskommt wär ich sehr an nem nachbau interessiert^^

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    134
    Hatte auch vor, ein GPS Gerät zu kaufen.. irgend so'n Garmin Teil mit Kartendarstellung etc.. Wasserdicht sind die auch somit funktioniert auch GPS-Windsurfen, das ist viel interessanter
    Nur diese Karten muss man extra kaufen was ich bei nem 500 € Gerät irgendwie dämlich finde.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Hi

    War jetzt vor kurzem in Ischgl Ski fahren. (Die Diskussion, was besser ist, lassen wir lieber, wir kennen ja alle die Antwort *hust*SKI*hust* )

    Zum Thema:
    Ich denke auch, dass alle System bei der Fahrt die Geschwindigkeit zu messen generell dass Problem haben einen ungenauen Referenzpunkt zu haben:
    - Der Untergrund ist aufgrund des Schnee's absolut nicht geeignet
    - Irgendwelche Satelliten -> GPS? Grob wird das schon funktionieren, aber da GPS sehr ungenau die Höhe berechnet, denke ich, dass die reale Geschwindigkeit nicht genauer als 15km/h berechnet werden kann.
    - Luftdruck/geschwindigkeit: Windgeschwindigkeit fällt gleich aus, aufgrund von Wind. Bei Luftdruck sollte beachtet werden, dass dieser auch oft variiert im Gebirge bei Stürmen oder ähnlichen seltsamen Wetterlagen. Da wäre morgens wahrscheinlich immer ne Kalibrierung nötig.

    Was will ich damit sagen? Wenn's so einfach wäre, hätten dass sicher schon viele Leute gebaut und vermarktet. Deswegen bin ich auch weiter an den Ideen interessiert.

    mfg
    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Oberhausen
    Alter
    32
    Beiträge
    30
    Ich ahbe eine ganz banale Idee

    wie wäre es denn mit einer rolle die man am Ski befestigt und daran ein drehzahlmesser. Aus dem durchmesser der rolle kann mann dann die Geschwindigkeit berechnen.

    Muzy

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von muzy
    Ich ahbe eine ganz banale Idee

    wie wäre es denn mit einer rolle die man am Ski befestigt und daran ein drehzahlmesser. Aus dem durchmesser der rolle kann mann dann die Geschwindigkeit berechnen.

    Muzy
    wäre denk ich eher ungeeignet, denn in starkenkurfenlagen, hätte das rad kein kontakt mehr zum boden, wobie ich sowisobezweifel, dass es sich mit dreht, da müsstest wenn überhaubt schon spikes nehmen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Andun
    - Irgendwelche Satelliten -> GPS? Grob wird das schon funktionieren, aber da GPS sehr ungenau die Höhe berechnet, denke ich, dass die reale Geschwindigkeit nicht genauer als 15km/h berechnet werden kann.
    Wie kommst du denn darauf?
    GPS Geräte gehen auf jeden Fall besser als KFZ-Tachos, nur mit der absoluten Höhe sind sie nicht so genau, aber das stört nicht da ja nur die relative Änderung interessant ist.

    Jegliches mechanische Gerät würde es nicht lange machen ^^

    Grüsse, Stefan

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    165
    jep, das rad wird niemals dieselbe geschwindigkeit wie das board erreichen, da de runtergrund dafür alles andere als geeignet ist.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Ne simple Doppellichtschranke, die Du dir an der "schnellsten" Stelle der Piste aufstellst?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    165
    @toemchen:

    wäre n gedanke, müste man halt ne sehr starke lichtschranke haben (durchfahrtsbreite mind. 10m), die irgendwie bis auf die piste kriegen und dann auch noch für alle anderen sperren, damit die nicht irgendwen als signal erkennt. aber dann sind wir im prinzip wieder bei ner ganz normalen zeitmessstrecke, wie sie an einigen stellen fest installiert sind... mhm

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen