Nun meine Frage im Datenblatt ist als Condition für hfe Vce = 1V und IC = 10mA angegeben, ich habe ja allerdings Vce = 5V und Ic = 20mA
Was nun? Kann mir das egal sein?
Auch bei den weiteren Kennlinien ist die Condition Uce = 1V oder IC/IB = 10. Wieso? Kann ich die Kennlinien trotzdem benutzen.
Die Stromverstärkung ist relativ unabhängig von der UCE, sofern diese nicht zu klein wird. Das gilt besonders für den Bereich von relativ geringen Basis- bzw. Kollektorströmen.
Man kan den Zusammenhang an der Ausgangskennlinie erkennen (Fig. 11 im von Dir verlinkten Datenblatt).
Man sieht, daß sich der Kollektorstrom oberhalb einer UCE von ca. 0,5 Volt (bei konstanten Basisstrom) relativ wenig von der UCE abhängt, besonders bei niedrigen Basisströmen.
Damit ist die Angabe der Stromverstärkung bei einer kleinen UCE durchaus sinnvoll, man liegt bei der Auslegung eher auf der sicheren Seite (bei einer größeren UCE ist die Stromverstärkung eben etwas höher).

Der link, den Hessibaby meinte ist übrigens: http://www.elektronik-kompendium.de/