- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 13 von 44 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 439

Thema: Eigenbau Holz CNC Fräse

  1. #121
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi Groucho,

    als Kritik habe ich das nicht aufgefasst.
    Außerdem kann ich Kritik vertragen; ich bin da eher ein Freund der klaren Worte (dann gibt es keine Mißverständnisse).

    Ohne Drehmaschine fällt mir im Moment keine andere Lösung (als die von mir getestete) ein.
    Auf der Seite der Gewindestange habe ich einfach ein M6 in die Kupplung geschnitten.
    Natürlich auf der Drehmaschine und nachdem ich die Stirnfläche nochmal geplant hatte.
    Dann läuft alles schön fluchtend.

    Das fällt aber für die LowCost Lösung weg...

    Der Gewebeschlauch ist wohl gar nicht so schlecht, wie man im ersten Moment denkt.
    Für Gewinde mit kleinen Steigungen und geringer Kraftübertragung sollte es wohl gehen.
    Ich habe diese Lösung schon oft an kleinen Maschinen gesehen.

    Folgende Überlegunng bezüglich der Maßabweichungen der Fräse
    (mal in der Wertigkeit von viel nach wenig versucht anzugeben):

    * Die größten Maßabweichungen kommen durch das hohe und nicht unbedingt stabil gebaute Portal der Holzkonstruktion
    * gefolgt von den Schubladenführungen
    * Dann die Maßabweichungen durch den Steigungsfehler der Gewindespindel (sofern es eine einfache M6; M8; oder M10 Spindel ist)
    * Das Spiel in der Mutter (Umkehrspiel) sollte ebenfalls eine Rolle spielen
    * Dann erst würde ich die Wellenkupplung mit Gewebeschlaucht in der Liste aufführen.

    Du siehst; die Kupplung ist das geringste Problem.
    Man muß nur die Schellen gut anziehen, damit da nichts "schleppend rutscht"
    Am besten den Schlauch schon etwas kleiner kaufen, im heißen Wasserbad erwärmen, damit er weich wird und dann drüberziehen.
    Evtl. parlallel mit etwas Kleber fixieren.

    Überlege mal:
    Wenn die Schlauchkupplung beim Drehrichtungswechsel, sagen wir mal um 5 Grad "hinterherhinken" sollte ergibt sich daraus ein Umkehrspiel von:
    360 Grad/5 Grad x 1mm Steigung bei M6
    (oder 1,25mm bei M8 oder 1,5mm bei M10)

    Das ist ein für die Praxis vernachlässigbarer Wert, der in keinem Verhältnis zu dem Spiel der restlichen Konstruktion steht.

    Ich würde es also bei der LowCost Version mit der Schlauchkupplung versuchen.
    Bei Bedarf kann man das später immer noch mal ändern.



    Festlager; Loslager:

    In anderen Foren habe ich schon Fräsen gesehen, welche als Festlager ein einfaches, fest eingebautes und mit der Spindel verspanntes Radial-Rillenkugellager hatten.
    Diese können auch geringe axiale Kräfte aufnehmen; sind aber prinzipiell nicht dafür gebaut.

    Einer schrieb, daß er in seiner Fräse (fräst auch Alu) nur so gearbeitet hat und es viele Jahre funktioniert.
    Ein anderer (ebenfalls Proxxon MF70; also was kleines, wie meine) hatte mit dieser Lösung nach ein paar Wochen ein Umkehrspiel von 0,6mm.

    Generell bin ich der Meinung, es sollte eine Fest- und eine Loslagerseite vorhanden sein.

    Eine Möglichkeit der Festlagerseite habe ich ja weiter oben skizziert.
    Axiallager
    Radiallager
    Axiallager

    Prinziepell ginge das auch mit zwei Schrägkugellagern.
    Die sind aber meistens nicht geschlossen zu kriegen und auch recht teuer.
    Um meine (noch) offenen Axial-Rillenkugellager werde ich als Staub- und Späneschutz einfach eine etwas dickere Kunststoffolie mit ein paar Lagen Tesa-Film sauber rumlegen.
    Eine der beiden Laufflächen ist im Durchmesser ca. 0,3mm dicker als die Andere. Das sollte dann als Staubschutz erstmal ausreichen.

    Die Loslagerseite ist einach ein Kugellager durch welche die Gewindestange (oder der angedrehte Zapfen) radial geführt wird.
    Eine axiale Führung, wie auf der Festlagerseite darf man da nicht machen.
    Sinn der Loslagerseite ist es, der Gewindespindel bei Erwärmung die Möglichkeit zu geben sich auszudehnen. Somit werden Spannungen im System vermieden.

    Ich hoffe, Dir (euch ?) geholfen zu haben.

    liebe Grüße und immer einen schönen Span wünscht,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    hey
    du solltest auch die ausgangsleistung des -12V Strangs beachten ich glaube bei div.Pc.Netzteilen ist das nicht sehr viel.
    Vorschlag: 2 PC Netzteile in Serie schalten, dann sollte auch die Leistung ausreichen.

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Zitat Zitat von robo.fr
    Vorschlag: 2 PC Netzteile in Serie schalten, dann sollte auch die Leistung ausreichen.
    Das ist auch eine gute Idee! Und das Netzteil hat dann ordentlich Dampf!
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Dann mach das mal, aber stell schon mal einen Feuerlöscher daneben.
    Ein Schaltnetzteil ist keine Batterie, sondern schwingt mit hohen Frequenzen. Meiner Meinung nach regeln die Netzteile sich gegenseitig in die Begrenzung.
    Gruß
    Warum nehmt ihr nicht 2 Halogentrafos in Reihe ?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Zitat Zitat von Hessibaby
    Warum nehmt ihr nicht 2 Halogentrafos in Reihe ?
    Geht das oder wirklich? Oder braucht man da auch einen Feuerlöscher dazu?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Ja, das funktioniert Problemlos.

    Aber zwei Trafos = zwei Löscher

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  8. #128
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Ja das ist auch ein Ansatz! Und ist auch günstig, so ein 60 Wat Netzteil kostet bei Pollin 6,95 und ein 210 W 15,95.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  9. #129
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Ein Schaltnetzteil ist keine Batterie, sondern schwingt mit hohen Frequenzen. Meiner Meinung nach regeln die Netzteile sich gegenseitig in die Begrenzung.
    Mal ehrlich, ich halte diese Aussage für Blödsinn. Ein Schaltnetzteil arbeitet zwar mit hohen Schaltfrequenzen, aber an Ausgang kommt glattester Gleichtstrom. Glaubst Du wirklich, ein Computer würde mit einer so unsauberen Spannung zurecht kommen?

    Dann mach das mal, aber stell schon mal einen Feuerlöscher daneben.
    Ich sag nur: Hysterisch!

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    165
    *sich an der Stelle mal einklinkt*

    Ich hab schon öfter mein Oszi an divseren Computernetzteilen gehabt. Da schwingt nichts... nicht das kleinste Bissel. Und eben hab ich testweise auch einfach mal zwei Netzteile zusammengehängt: N ATX-Netzteil mit 250 W als +12V/GND und dann die +12V eines alten AT-Netzteiles auf GND des ATX gelegt. Sicherheitshalber mal noch Erdungsanschlusse verbunden, angeschaltet.... und? Passt! Saubere +12V, GND und -12V, hier gibts keine Probleme. Auch einfach 24V zwischen +12V und -12V ließen sich abgreifen... wenn man hier zwei alte Netzteile rumliegen hat, sollte das durchaus eine Lösung sein, die viele Ampere verträgt.

    Feuerlöscher steht bei mir eh immer griffbereit, aber weder der wurde benötigt, noch zeigte irgend eine Sicherung eine bemerkbare Reaktion


    MfG

Seite 13 von 44 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress