Hallo sonic

Natürlich war das "erotische" im Schiffsmodellbau weniger für den Neuling gedacht. Ich denke aber die Beiträge hier werden zwar aus konkretem Anlaß geschrieben, sollten aber immer im Sinn haben das Sie eigentlich allen dienen können. Das heißt natürlich auch das jeder auch immer der Verantwortung sich stellen muß so zu schreiben das es auch für einen 13 jährigen lesbar ist. Ich glaube nicht hier eine Schicklichkeitsgrenze überschritten zu haben.

Andererseits sieht man hier, wie auch im Schiffsmodellbau Forum wo ich als Moderator und Nutzer aktiv bin, "Neulinge", die mit Begeisterung und "noch" geringer Erfahrung häufig mit so hohen Erwartungen kommen, das die Gefahr aus Entäuschung aufzugeben groß ist. Neulinge übrigens jeder Altersklasse. Ich denke aus meinem Beitrag und dem von recycle sind 2 sich ergänzende Beiträge hier im Thread. Einerseits mein Hinweis sich bewußt zu machen, dass das Roboterbau - und Entwicklung Hobby, wie jedes Hobby wo nicht einfach ein Baukasten zusammengefügt wird, aus einem langem Lernprozeß besteht der nie endet und den man nach meiner Überzeugung nur ausdauernd betreiben kann weil man sich über jeden kleinen Fortschritt freut, und mit meinem konkreten von dir zitiertem Teil des Beitrages, an ältere Semester, das mit dem Hobby eben nicht nur rationales sachliches im Spiel ist, sonder auch eine emotionale Befriedigung dabei ist (im positivsten Sinn!). Die Reaktion von Florian war mir eine Freude. Habe gerade gestern Abend im Gespräch mit meiner Frau meine Bewunderung für Florian, der ja nicht viel älter als Neuling ist, zumindest aus meiner fast 48-jährigen Sicht, die Kombination von Spaß und Tat in einem für einen 16 jährigen nicht üblichen Maß an den Tag legt.

Auf der anderen Seite hat recycle mit seinem Beitrag vorzüglich den Geist und die Haltung der Nutzer dieses Forums dokumentiert. Schau, hier ist ein für dich gangbarer Weg und wir hier alle werden dich gerne auf diesem Weg mit Rat und Tat begleiten. Die ganze aktuelle Diskussion in den Medien um das Ausbildungsdebakel in Deutschland ignoriert einen Weg wie die Jugend zu Leistungen finden kann um das Problem in Deutschland zu lösen. Junge Menschen über ihre natürliche Neugier zu begleiten mit Rat und Tat und dabei zu achten das dabei eine solide Wissensbasis aufgebaut wird. Neuling und Florian sind 2 gute Beispiele und dieses Forum mit seinen Nutzern ein Medium das erfolgsversprechende Wege aufzeigt.