- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Problem bei Motor & Getriebewahl

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    14
    Anzeige

    Powerstation Test
    hmpf.. entweder ich kann doch nicht so gut mit Google umgehen, wie ich dachte, oder ich war einfach nur zu doof, die richtigen Wörter zu nehmen^^

    Zwar finde ich auch da nur Stahl/Messing/etc Schnecken, aber vll bekomme ich da aus anderen Teilen noch was zusammen gebastelt Haben zumindest eine schöne große Auswahl.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    29
    Nur dran denken: Du kannst nur Teile mit gleichem Modul kombinieren

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    14
    Hab mir schon sowas in der Art gedacht, als ich Modul 0,5, Modul 1, etc gelesen habe^^

    Aber evt bruache ich das nicht mehr. Hab was fertiges mit passender Drehzahl auf der Seite gefunden, was auch noch Zahlbar ist^^ Damit sollte ich zurechtkommen

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    29
    Nach Aussage eines Kommilitonen (ich hoffe richtig geschrieben) soll es auch schon bei einem Mechatronikstudenten im fortgeschrittenen Semester vorgekommen sein, dass das nicht selbstverständlich ist ;p

    Scoby

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    14
    Hab nun noch einen anderen Motor für den Aufzug gefunden (also der für rauf/runter zuständig ist)

    Stromaufnahme, etc passt alles nur stellt sich jetzt die Frage: Langt ein Drehmoment von 5,0 Kg/cm aus um etwas Holz, 2 Motoren von je 100g und ein Spielzeugauto zu heben?

    Oder sollte ich 2 nehmen um ganz sicher zu gehen?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    5 Kg / cm ????? da kann was ncih stimmenr,.. Drehmoment wird Nm angegeben .... (Kraft mal Weg) deine angabe ist (masse pro weg) das machta bsolut keinen sinn...
    meine projekte: robotik.dyyyh

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    14
    Motor 12 Volt, Leerlaufstrom 0,65 mA, max. Stromaufnahme, 250 mA, Getriebeuntersetzung 85 : 1, Leerlaufdrehzahl 44 Upm, max. Drehmoment 5,0 Kg/cm, Maße: (L x B x H) 58 x 46 x 28 mm, Welle 3 mm Ø, Gew. 100 g
    Hmm..^^

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    hhmm ok, das kann man theoretisch umrechen... F = m*a a = 9,81 m / s^2 = N / kg --> M = 49 Ncm = 0,5 Nm
    finde die Eineheit allerdings bescheuert...
    jetzt müsste man noch wissen was fuer einen Durchmesser das Ritzel hat (wenns über ne zahnstange gehn soll)bzw welche steigung die spindel, wenns ueber ne spindel gehn soll bzw welchen durchmesser die rolle, wenns ueber ne winde gehn soll) ....... usw...
    so grob geschaätzt sollte es aber genug sien
    meine projekte: robotik.dyyyh

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    14
    Hab mir das dann so gedacht, dass direkt am Motor eine Art Rolle für die Schnur dran kommt. Diese Schnur wird dann über eine feste Rolle mit der Aufzugsplattform verbunden. (Das eigentliche Thema hier wurde schon behandelt, hab ja n paar Beiträge drüber geschrieben, dass ich was passendes hatte. Das hab ich jetzt nur da noch gefunden und wollte wissen, ob das auch reicht. Sonst müsste ich einen mit 18Kg/cm bei Conrad bestellen und Zahle dann gleich nochmal 15€ mehr)

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    29
    Bei solchen Seilzügen kannst du nett mit Hebelgesetzen rechnen (Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm) wobei die linke Seite deiner Gleichung dein Moment vom Motor ist. Die Last ist in demfall dann die Gewichtskraft des zu hebenden ist und der Lastarm der Rollenradius auf den du aufwickelst. Ein wenig Sicherheit für Reibung sollte drin sen (Es sollte in JEDEM System Sicherheit drin sein ).

    mfg
    Scoby

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress