- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: RS232 Senden und Empfangen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    also wenns einfach werden soll versuch dich lieber mit ner bibliothek/modul/package für die serielle schnittstelle, wenn ich die initialisierung in C ansehe könnte mir mein frühstück hochkommen (tschuldigung >_< zu viel information)

    oder nimm gleich C#, damit gings am schnellsten bei mir, aber tricky wegen der thread-problematik, musste mich erstmal in die feinheiten von C# einfuchsen

    im µC lesen geht auch interruptgesteuert, ich werf hier mal die begriffe ringpuffer, stack und "cue" (verdammt wie buchstabiert man das nochmal?) in den raum, so hab ich mal ne asynchrone kommunikation PC <-> µC gemacht

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    39
    Beiträge
    214
    nimm gleich C#, damit gings am schnellsten bei mir, aber tricky wegen der thread-problematik
    Darüber bin ich auch gestolpert - allerdings mit VB (nutzt ja auch das .NET 2.0-Framework).
    Solange man nur vom PC sendet ist es kein Problem, aber wenn man auch von der Seriellen Schnittstelle liest und mit den eingehenden Daten direkt irgendweche Änderungen z.B. an der Grafischen Oberfläche anstößt, meckert das Programm wegen den Sicherheitsrestriktionen vom .NET-Framework. Die Serielle Schnittstelle ist leider nicht "Thread-Sicher".

    Ich habs gelöst, indem ich alle Änderungen die durch eingelesene Werte am GUI verursacht werden an andere Methoden deligiere und sie erst dort vornehme.
    War aber ein ganz schönes "Rumgefrickel", weil ich erst wärend dem Programmieren auf diese Problematik gestoßen bin.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    *klopft cairol auf die schulter* das kommt raus wenn man java mit c mischt ... früher war das alles einfacher, da hat man über c geflucht weils fizzelig iss und über java weils kryptisch oder unflexibel iss, nu hat man ne flexible sprache die kryptisch UND fizzelich iss (spass beiseite die vorteile überwiegen aber die probleme sind nich von der hand zu weisen)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test