Hi,
ich habe schon die Forensuche benutzt und in der Konwledgebase den Artikel über Funkmodule gelesen.
Jedoch habe ich noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.
Also:
Ich werde im Sommer an unserer Schule ein (waghalsiges) Projekt leiten. Dabei werde ich wahrscheinlich für die Funkübertragung zum zu bauenden Aquarium-UBoot zuständig sein.
Dazu würde ich am liebsten ein Funkmodul mit niedriger Frequenz benutzen, da ich dann eine weitere Reichweite unter Wasser habe.
Deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist, 40Mhz Funkmodule für maximal 50€ zu kaufen (wenn ja, wo?).
Außerdem wollte ich wissen, ob es reicht, nur vom steuernden Mikrocontroller (der die Signale vom PC erhält) zu senden und im UBoot zu empfangen.
(Man könnte ja immer Signale schicken, die nur für wenige Sekunden gültig sind, dann ist es nicht so schlimm, wenn mal was verschluckt wird)
Wenn jedoch zu viele Signale verloren gehen (ich habe in einem Thread gelesen, dass bei einem nur 1/10 der Signale angekommen ist) weiß ich nicht, ob es reicht, nur in die eine Richtung zu funken.

Kurz gesagt, ich habe von der Funkübertragung keine Ahnung, bin aber hoch motiviert und habe als Schüler noch ca. 5 Monate Zeit, bis ich die Funkübertragung meistern muss.
Die Vorgaben sind folgende: Ein UBoot (ohne Sensoren), dass in einem aufstellbarem Pool schwimmt (höchstens 1m tief) muss Steuerungssignale von einem Mikrocontroller, der mit dem PC verbunden ist empfangen.
Ich erwarte hier keine vollständige Lösung, aber über Vorschläge und Anregungen im Bezug auf Hardware und Software wäre ich sehr dankbar.

MfG Kevka