- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Brushless-Motor gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @avion23: mache ich gerne, bin gerade dabei, mir ein Form für den Rumpf zu überlegen, und was ich für einen Controller nehme.

    Aber Ihr meint, der Motor könnte gehen? Wisst Ihr, ob man den gut aufbekommt zum einharzen?

    MfG, Ozzy

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    @chr-mt
    Die Innenläufer haben auch keine Elektronik am Läufer. Bei den Brushlessmotoren beherbergt der rotierende Teil eigendlich immer die Dauermagnete während der feststehende die Spulen besitzt (wäre sonst auch schwieriger ohne Bürsten den rotierenden Teil mit Energie zu versorgen). Allerdings kommt man an die Spulen beim Außenläufer besser heran wenn man den Rotor abgezogen hat.
    Wenn man ev. ein kleines bischen auf Leistung verzichten kann, kann man normalerweise auch zu den günstigeren Varianten greifen.

    MfG
    Manu

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Das Aufbekommen sollte kein großes Problem sein. Mit CD-Rom Motoren habe ich das schon gemacht (ok die waren danach auch kaputt :P ). Auf den Selbstbauseiten sieht das relativ einfach aus.

    Was ein Problem sein kann ist die Drehzahl. Die Drehzahl kann entweder über hall-sensoren oder über die induzierte Spannung gemeßen werden. Letzteres nennt sich sensorless und ist im Modellbaubereich üblich. Da es ein Dreiphasenmotor ist werden immer zwei Phasen von Strom durchfloßen und die dritte hängt frei in der Luft. In der dritten bildet sich dann eine Spannung, weil die Magneten auf dem Läufer sich bewegen und damit ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld erzeugen.

    Diese induzierte Spannung ist proportionall zur Änderungsrate, d.h. je höher die Geschwindigkeit, destso höher ist die Spannung. An einem bestimmten Punkt ändert sich das Vorzeichen der Spannung. Das wird gemeßen und die nächste Wicklungskombination wird angesteuert. So geht das dann immer weiter.

    Ein Problem gibt es aber beim anfahren: Der Controller weiß nicht, wie der Läufer gerade steht und wie die Wicklungen angeschlossen sind. D.h. er bestromt etwas zufällig die Wicklungen und bekommt so heraus, wie der Motor angeschlossen ist. Allerdings gibt es zu diesem Zeitpunkt noch kein Vorzeichenwechsel aus der freien Wicklung; der Motor dreht sich ja noch nicht. Deswegen durchläuft man die Wicklungen nach einem festen Schema und hofft, dass der Läufer sich mitdreht. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist die SPannung dann groß genug um vom Controller gemßen werden und ab da läuft der Motor dann optimal.

    Im Wasser wird diese Geschwindigkeit vielleicht nicht erreicht!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    @avion23: Vielen Dank für Deine Antwort! Kannst Du mir vielleicht Links zu diesen Selstbauseiten geben? So eine habe ich noch nicht gefunden.

    Tja, ich würde sagen, dass mit mit der Drehzahl kommt auf einen Versuch an. Aber jetzt weiß ich wenigstens schon einmal etwas besser, wie so ein Motor funktioniert.

    Müssen die Motoren denn immer so eine hohe Drehzahl haben?
    Momentan benutzen wir für unser Boot langsam drehende 500er Motoren mit 7N Standschub bei 12V und 2A. Also ich möchte nicht die gleichen Werte erhalten (wie auch, bei den kleinen Motoren), aber vielleicht eben doch schon vom Fleck kommen...

    MfG, Ozzy

    P.S.: Habe gerade noch Motoren von AXI gefunden. Die sollen noch besser sein. Könnt Ihr das unterstützen?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi Ozzy,

    schau mal hier:
    http://www.torquemax.de/Motor.htm
    Diese Motoren sind für hohe Momente und relativ niedrige Drehzahlen ausgelegt..

    Sigo

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Also dass du keine gefunden hast glaube ich dir einfach nicht. Vielleicht nicht gesucht?

    Wie auch immer, hier ist eine interessante Seite.
    http://www.powercroco.de/12N14Pbootsvomo.html
    Auch http://www.powercroco.de ist interessant!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Ich habe tausende gefunden; ich habe nur noch nie mit Brushless-Motoren gearbeitet (kenne mich ja schon mit normalen kaum aus), und bin bei der Vielzahl einfach auf etwas Hilfe, bzw. Erfahrungswerte angewiesen. Hätte ja sein können das jemand schreibt: "Hände weg davon, nimm lieber die", oder "habe hier einen Geheimtip"...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad