- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit Tasten auf RNMega8

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    200

    Probleme mit Tasten auf RNMega8

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,

    im Moment versuche ich gerade meine Taster vom RNMega8 abzufragen. Was mir dabei auffällt, dass wenn ich keine Tasten drücke, die Spannung recht stark schwankt. Dadurch kann ich aber die Tasten nicht abfragen. Am Netzteil kann es nicht liegen. Der ADC ist merkwürdigerweise über LED und Vorwiderstand auf Masse gelegt, wenn ich also keine Taste drücke, sollte auch keine Spannung angezeigt werden.

    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    normal sollte man bei den Boards, auch beim RN-Control, den internen Pullup aktivieren, dann ist die Spannung stabil. Wenn man eine Taste drückt, wird über einen oder mehrere Widerstände ein Spannungsteiler abgegriffen.
    Wenn kein Pullup aktiviert ist und kein Taster gedrückt ist, ist die Leitung "offen", und wirkt wie eine Antenne, deshalb schwankt die Spannung.
    Je nach Referenz ergibt das unterschiedliche Werte. Die Bascom-Programmbeispiele sind für 5V ausgelegt, also REF-Jumper gesteckt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    200
    der Jumper Ref ist gesteckt und die internen Pullups kenne ich nur bei den Tastern. Ich nehme an die aktiviert man über das Datenrichtungsregister?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Das Datenrichtungsregister ist wie der Name schon sagt nur für die Richtung.
    Aber wenn man auf Eingang stellt, kann man per Portx-Register den Pullup schalten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    200
    ich will ja nicht meckern, aber könntest du mir ein kurzes Codebeispiel in Assembler geben...

    Ich habe so das Gefühl, dass ich das schon automatisch über out portd,r16 mache. Und wenn dem so ist, dann kann ich den Pullup nicht beeinflussen, wenn ich den Port als ADC-Eingang nutze.

    Edit:
    Mittlerweile habe ich verstanden wie der pullup aktiviert wird. funktioniert aber immer noch nicht so wie es soll.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    200
    Ähhm, hat denn hier niemand das RN-Mega 8?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen