ich hab dir doch bereits einen link zu einer "elekotronik-fibel" gegeben, aber nochmal:
http://www.elektronik-kompendium.de/
links oben auf der seite gibts die themen

irgendwie kenn ich mich garnicht mehr aus:
Ich hab noch was da, und meine Mum will mich meine Teile nich kaufen lassen...
wennst das für die schule brauchst - warum darfst du das dann nicht haben??? - geht mich aber eh nix an...

ich hab nun also 1x nen anschluss, der an GND muss, 1x an VCC und 1x über den 10 k Ohm Widerstand an den I/O richtig?
nein, die spule des relais muss zwischen vcc und kollektor des transistors sein. parallel dazu gehört die diode - hast du dir meinen schaltplan eigentlich angesehen??

Wie rum (vom Transistor zum I/O) muss denn der Wide´rstand (bunte Ringe mäßig)
EIN WIDERSTAND HAT KEINE POLUNG!!! (das ist das erste was du dir merkst, bevor du das elektronik-kompendium studierst OK^^)

==> ich würde es wirklich für gut empfinden, wenn du dir mal das elektronik-kompendium reinziehst. (bitte wirklich nicht böse sein, aber deine fragen sind mit "ist es hell oder dunkel, wenn die sonne scheint?" vergleichbar*ggg*)

zu der sache mit dem lautsprecher:
du kaufst dir einen stecker - dann lötest du den schwarzen auf masse (ist wichtig) und den roten auf einen der beiden anderen kanäle (ist nicht wichtig welcher der beiden das ist - mit einem lautsprecher kannste sowieso nur einen kanal hören...)

lg, zentauro