ich hab dir doch bereits einen link zu einer "elekotronik-fibel" gegeben, aber nochmal:
http://www.elektronik-kompendium.de/
links oben auf der seite gibts die themen
irgendwie kenn ich mich garnicht mehr aus:
wennst das für die schule brauchst - warum darfst du das dann nicht haben??? - geht mich aber eh nix an...Ich hab noch was da, und meine Mum will mich meine Teile nich kaufen lassen...
nein, die spule des relais muss zwischen vcc und kollektor des transistors sein. parallel dazu gehört die diode - hast du dir meinen schaltplan eigentlich angesehen??ich hab nun also 1x nen anschluss, der an GND muss, 1x an VCC und 1x über den 10 k Ohm Widerstand an den I/O richtig?
EIN WIDERSTAND HAT KEINE POLUNG!!! (das ist das erste was du dir merkst, bevor du das elektronik-kompendium studierst OK^^)Wie rum (vom Transistor zum I/O) muss denn der Wide´rstand (bunte Ringe mäßig)
==> ich würde es wirklich für gut empfinden, wenn du dir mal das elektronik-kompendium reinziehst. (bitte wirklich nicht böse sein, aber deine fragen sind mit "ist es hell oder dunkel, wenn die sonne scheint?" vergleichbar*ggg*)
zu der sache mit dem lautsprecher:
du kaufst dir einen stecker - dann lötest du den schwarzen auf masse (ist wichtig) und den roten auf einen der beiden anderen kanäle (ist nicht wichtig welcher der beiden das ist - mit einem lautsprecher kannste sowieso nur einen kanal hören...)
lg, zentauro
Lesezeichen