- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: ATTiny´s Massensterben

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Der Rest ist parktisch nur der ATTiny mit 3 LED´s. Die Widerstände der LED´s sind nicht eingezeichnet, da ich sie stehend an die LED´s anlöte, wegen Platzbedarfsmangel
    Ich bin auch leicht erschreckt, wie gut manche lesen können
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich bin auch leicht erschreckt, wie gut manche lesen können
    Ja,hab ich überlesen.
    Man kann aber auch bei Eagle LED's mit eigenem Vorwiderstand angeben (Steht in der Bib) dann wäre es Übersichtlicher

    Wie auch immer
    Die anderen Punkte stehen noch aus.
    Gruß
    Ratber

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Den RESET darf man nur offen lassen, wenn man den Pin per Fuse als GPIO freigibt, ihm ergo seine Reset-Funktion entzieht. Ansonsten gibt's Mus.
    Wenn die Lastwechsel schnell genug erfolgen -und das tun sie- kann die Abblockung mit 100n tatsächlich etwas knapp sein. Ich bemühe mich immer, mit Controllerpins allenfalls Low-Current-LEDs für Kontrollzwecke direkt zu schalten, alles andere bekommt einen Treiber. Relikte aus der NMOS-Zeit

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Habe doch geschrieben:
    Die Widerstände der LED´s sind nicht eingezeichnet, da ich sie stehend an die LED´s anlöte, wegen Platzbedarfsmangel.
    Die LED´s sind mit Vorwiderstand bereits als eine Art Modul gestaltet, damit die auf der Platine keinen Platz wegnehmen.

    Da die LED´s per PWM angesteuert werden und ein RGB Farbsignal simulieren, sind maximal immer 2 gleichzeitig am leuchten.
    Die gesamte Schaltung mitsamt Attiny braucht maximal 20 mAh im laufenden Betrieb.

    Mein Messgerät (Fluke 179) kann zwar keine Spitzen dabei raus messen, aber in der Range Min Max Einstellung kommt 18,2 mAh raus.
    Verwende ich die LED´s mit 140000 mcd komme ich auf 21 mAh. Da sind die LED´s größer als die Platine.

    Ich habe 4 solcher Kerzen in verschiedenen Variationen bereits gebaut und dabei den Reset bisher frei gelassen. Die laufen bei uns als Nachtleuchte seit langem durch ohne das geringste Problem.

    Und plötzlich ist eine ganze Serie von neu gekauften ATTiny´s nach wenigen Minuten hinüber? Also für einen Statistiker wäre es ein gefundenes fressen zu behaupten, dass da eine Serie geliefert wurde, die einen Schlag weg hat.

    Die ersten 5 stammten nämlich aus einer anderen Lieferung von Reichelt. Und ich habe, nachdem ich 3 des ersten Kaufs verbaute, die rechtlichen zu den neu gekauften dazu gegeben.

    Stimmt meine Vermutung, dann sind aus meinem Pool an ATTiny´s noch 2 davon in Ordnung.

    Ich werde es rausfinden.

    Auf alle Fälle wird Reset in Zukunft ge-pull-up´d gegen VCC.
    Außerdem gibts einen 100nF zwischen GND und VCC, wenn keine Stromversorgung am Board ist.
    Ist der 78L05 dabei, sind die Wege sowieso im "wenige mm Bereich" und der 100nF am Ende der Stromversorgung sollte reichen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Zitat Zitat von izaseba
    Der Rest ist parktisch nur der ATTiny mit 3 LED´s. Die Widerstände der LED´s sind nicht eingezeichnet, da ich sie stehend an die LED´s anlöte, wegen Platzbedarfsmangel
    Ich bin auch leicht erschreckt, wie gut manche lesen können
    Ich muss mich selbst oft an der Nase nehmen, weil ich schnell schnell was überlese. Gerade bei einem Thema, das mehr als 3 Messages hat, wird es einem relativ schnell "zu viel" und man überfliegt die Wörter ohne sie zu lesen.

    Also verstehe ich die Fragen nach den Widerständen, obwohl ich es (vorsorglich) ja schon reingeschrieben hatte.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    .....obwohl ich es (vorsorglich) ja schon reingeschrieben hatte.

    Wenn man einen Schaltplan bekommt dann liest man den Text nicht mehr so genau.

    Aber egal.
    Kommen wir zum Thema.


    Da die LED´s per PWM angesteuert werden und ein RGB Farbsignal simulieren, sind maximal immer 2 gleichzeitig am leuchten.
    Die gesamte Schaltung mitsamt Attiny braucht maximal 20 mAh im laufenden Betrieb.
    Meinst du wirklich "mAh" oder doch "mA" ?
    Ersteres sagt für das Problem nichts aus.
    Letzteres müßte noch zerlegt werden in Eigenverbrauch des Reglers und des Controllers (Kann man aus erfahrungen annehmen) und eben den LED's.

    Mein Messgerät (Fluke 179) kann zwar keine Spitzen dabei raus messen, aber in der Range Min Max Einstellung kommt 18,2 mAh raus.
    Verwende ich die LED´s mit 140000 mcd komme ich auf 21 mAh. Da sind die LED´s größer als die Platine.
    Ja,die 170er Serie kenne ich.
    Wir hatten mal die 177/179er zur Probe aber waren nicht geeignet weil die Stromauflösung mit 10µA für unsere Zwecke nicht fein genug war.
    (wir müssen an unseren Modulen ab und an auch mal nen Ruhestrom nachmessen und der liegt im Bereich von ca. 1µA)
    Sind aber denoch nicht übel die Teile.
    Wenn deine PWM im gültigen Bereich liegt dann sollten die Werte in etwa stimmen.


    Ich habe 4 solcher Kerzen in verschiedenen Variationen bereits gebaut und dabei den Reset bisher frei gelassen. Die laufen bei uns als Nachtleuchte seit langem durch ohne das geringste Problem.
    Das sagt nicht viel aus.
    Wir bauen unter kontrollierten Bedingungen jeden Tag die gleichen Schaltungen und trotzdem laufen die mal flüssig (Keine ausfälle an den Teststationen,keine Produktionsfehler auf SMD oder THT) und an manchen Tagen könnte man Kotzen.


    Und plötzlich ist eine ganze Serie von neu gekauften ATTiny´s nach wenigen Minuten hinüber? Also für einen Statistiker wäre es ein gefundenes fressen zu behaupten, dass da eine Serie geliefert wurde, die einen Schlag weg hat.

    Die ersten 5 stammten nämlich aus einer anderen Lieferung von Reichelt. Und ich habe, nachdem ich 3 des ersten Kaufs verbaute, die rechtlichen zu den neu gekauften dazu gegeben.

    Stimmt meine Vermutung, dann sind aus meinem Pool an ATTiny´s noch 2 davon in Ordnung.

    Ich werde es rausfinden.
    Also dazu kann ich nur sagen das es da unzälige Möglichkeiten gibt die für Fehler sorgen können.
    Das fängt bei Herstellungsfehlern an wo Fehlerhafte Chargen nicht entsorgt und mit Einschränkungen auf den Markt gelangen und windige Händler diese als "Normal" verkaufen.

    Es geht über falsche Lagerung,Handhabung,transport und ESD-Schädigungen beim weiteren Handling.

    Und es endet bei dir Zuhause wo es schon reicht wenn du beim auspacken des nächsten Päckchens einen neuen Pulli angehabt hast und du die Bauteile durch die Ladung vorgeschädigt hast weil ESD bei dir nicht so das Thema ist oder dein Lötprozess nicht ok war (Zu heiss,zu lange,zu oft...etc)


    Also da kannst du nur herumraten und Fehlerwarscheinlichkeiten erfassen ohne je zu wissen was es wirklich war.


    Auf alle Fälle wird Reset in Zukunft ge-pull-up´d gegen VCC.
    Ja,der interne Pullup ist einfach zu schlapp dafür.
    Zusätzlich würde ich noch nen 47nF-100nF gegen Masse legen um Spikes abzuwürgen.
    Die Controller reagieren schon auf sehr kurze Impulse (Tiny x5 lt. Datenblatt >2.5µs) und die kann man sich sehr schnell einfangen.
    Man kennt ja das Spiel.
    Auf dem Tisch läuft alles stabil und im Feld gehen die Merkwürdigkeiten los.
    Leider nicht sofort sondern schön schleichend das man bekloppt wird
    Gruß
    Ratber

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Meinst du wirklich "mAh" oder doch "mA" ?
    Hüstel. Da ballert meine Modellflugzeit durch, wo man Akkus... Na weißt eh

    Ja,die 170er Serie kenne ich.
    Wir hatten mal die 177/179er zur Probe aber waren nicht geeignet weil die Stromauflösung mit 10µA für unsere Zwecke nicht fein genug war.
    (wir müssen an unseren Modulen ab und an auch mal nen Ruhestrom nachmessen und der liegt im Bereich von ca. 1µA)
    Sind aber denoch nicht übel die Teile.
    Wenn deine PWM im gültigen Bereich liegt dann sollten die Werte in etwa stimmen.
    Ist ein feines Teil, finde ich. Hab mir zwar schon mind. 10 mal die "Nadeln" reingeballert, aber zum Messen ist das Teil das beste was ich bisher in Händen hielt. (Hab 4 verschiedene)


    Das sagt nicht viel aus.
    Wir bauen unter kontrollierten Bedingungen jeden Tag die gleichen Schaltungen und trotzdem laufen die mal flüssig (Keine ausfälle an den Teststationen,keine Produktionsfehler auf SMD oder THT) und an manchen Tagen könnte man Kotzen.
    Hmm. Ich bin Programmierer und wenn ein Programm getestet auf 4 Rechnern läuft, dann hat das gefälligst auf dem 5ten auch zu laufen. Aber ich seh schon Hardware... Software... 2 Welten.

    Ich ging bisher davon aus, dass identisch aufgebaute Schaltungen, in denen Toleranzen vorhanden sind, zu 99% laufen sollten.
    Mit Toleranzen meine ich, dass die 330nF Kondensatoren eben nur 329 haben oder die 100nF 101,2 und so. Aber das sollte doch egal sein.


    Also dazu kann ich nur sagen das es da unzälige Möglichkeiten gibt die für Fehler sorgen können.
    Das fängt bei Herstellungsfehlern an wo Fehlerhafte Chargen nicht entsorgt und mit Einschränkungen auf den Markt gelangen und windige Händler diese als "Normal" verkaufen.
    Also die hab ich letzte Woche von Reichelt bekommen. Und der verkauft die Dinger ja wohl nicht einmal pro Jahr, sodaß Schimmel die Dinger angegriffen hat...

    Und es endet bei dir Zuhause wo es schon reicht wenn du beim auspacken des nächsten Päckchens einen neuen Pulli angehabt hast und du die Bauteile durch die Ladung vorgeschädigt hast weil ESD bei dir nicht so das Thema ist oder dein Lötprozess nicht ok war (Zu heiss,zu lange,zu oft...etc)
    Das dachte ich ursprünglich auch. Aber die Lötzeiten liegen unter 1,5 Sekunden pro Pin, ich entlade mich bevor ich mich vor meine Rechner hocke. Hab nämlich schon mal an meinem Arbeitsplatz eine Gewischt bekommen, wodurch ich mir angewöhnte mich vorher an der Heizung hinter mir zu entladen.

    Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass ich was falsch gemacht habe.

    Auf alle Fälle mach ich mir eine Teststation, wo ich die restlichen ATTinys einspannen, Flashen und Dauertesten kann.

    Sobald die dann 15 Minuten ohne Probs laufen und ich sie dann einlöte und dann gehen sie nicht mehr... Dann liegts definitiv bei mir.

    Sind die anderen aber auch defekt, dann werde ich wohl mal beim Kundendienst von Reichelt anrufen müssen. Sonst gehts einem anderen womöglich auch so.

    Kann ja sein, dass eine Stange von Atmel schon verballert geliefert wurde.
    Der Fehler tritt ja erst auf, wenn der Chip eine Zeit lang gelaufen ist.

    Zusätzlich würde ich noch nen 47nF-100nF gegen Masse legen um Spikes abzuwürgen.
    Die Controller reagieren schon auf sehr kurze Impulse (Tiny x5 lt. Datenblatt >2.5µs) und die kann man sich sehr schnell einfangen.
    Danke für den Tip. Mach ich.

    Man kennt ja das Spiel.
    Auf dem Tisch läuft alles stabil und im Feld gehen die Merkwürdigkeiten los.
    Leider nicht sofort sondern schön schleichend das man bekloppt wird
    Das kenn ich ja leider noch nicht. Oder zum Glück noch nicht?

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    40
    Hi pmaler,
    meine Vorgänger haben ja schon alles gesagt.
    Ich würde alles auf einem Steckboard aufbauen zum Testen
    damit man den Fehler eingrenzen kann.
    Das hast du wahrscheinlich mit deiner Teststation vor.

    mfg,MX3

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063

    Re: ATTiny´s Massensterben

    Zitat Zitat von pmaler
    Thema Stromversorgung
    Teilweise mit 78L05 in TO92 Gehäuse, teilweise im SOIC Gehäuse teilweise ohne, weil ich es an USB anhängen will.
    Womit versorgst Du die Schaltung im Moment ?
    USB liefert 5V, ein 'normaler' Spannungsregler benötigt am Eingang ca. 3 Volt mehr als am Ausgang.
    Wenn Du die Schaltung mit USB / 5V versorgst, dann könnte der Tiny noch bei 2,???V laufen und nach wenigen Minuten, wenn der Regler (oder was auch immer) sich erwärmt hat, nicht mehr.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Hmm. Ich bin Programmierer und wenn ein Programm getestet auf 4 Rechnern läuft, dann hat das gefälligst auf dem 5ten auch zu laufen. Aber ich seh schon Hardware... Software... 2 Welten.
    Ähhhh....ich weiß nicht "WAS" du nimmst aber ......kann ich auch was davon haben ?

    Spaß beiseite.

    Im Grunde stimme ich dir zu aber in der täglichen Praxis sieht das anders aus.

    Beispiel:
    In meiner Abteilung arbeite ich mit ca. 12 Kollegen zusammen.
    Die Rechnerhardware ist gleich (Letztes jahr gabs endlich neue Rechner für Alle) und das Grundsystem ebenfalls.(XP,die gleiche Grundaustattung an soft)
    Wir haben auch alle die gleiche Schnittstellenkonfiguration für die Prüfadapter.
    Das jeweilige Prüfprogramm ist entsprechend anders (Laufen unter Labview) aber da es aus dem Netz aufgerufen wird spielt es keine Rolle fürs System denn man kann jeden Adapter an jedem Rechner betreiben.

    So sollte es jedenfalls sein.
    Bei einigen Leuten gibt es aber dennoch Probleme.


    Denk mal zurück an 2000-2003 wo LCD's am Parport unter NT-Systemen stark in Mode waren (Systemanzeige usw.).
    Damit der Parport auch Registerweise angesprochen werden kann mußte man den gesperrten direkten Hardwarezugriff mit nem Porthandler umgehen.

    Wie irgendwo schonmal gesagt,....Theorie und Praxis.....etc.


    Ich ging bisher davon aus, dass identisch aufgebaute Schaltungen, in denen Toleranzen vorhanden sind, zu 99% laufen sollten.
    Mit Toleranzen meine ich, dass die 330nF Kondensatoren eben nur 329 haben oder die 100nF 101,2 und so. Aber das sollte doch egal sein.
    Bei komplexeren Schaltungen würde ich jetzt ein Veto einlegen aber bei deiner sind die Bauteile nicht kritisch.
    Ob die Blocker 90,100 oder 120nF haben ist Latte und solange die Vorwiderstände die LED's in ihren Grenzen halten bzw. der Regler nicht schwingt bzw. die Versorgung störungsfrei ist sollte da nicht viel passieren.

    Bei mir würden also immernoch die beiden Punkte ESD und Spitzen in der Versorgung auf dem Zettel stehen weil da oft genug was passiert.


    Also die hab ich letzte Woche von Reichelt bekommen. Und der verkauft die Dinger ja wohl nicht einmal pro Jahr, sodaß Schimmel die Dinger angegriffen hat...
    Das ist für mich kein Argument.
    Gerade solche Händler (auch conrad usw.) gehen mit der Handhabung der chips oft lasch um.
    Kleine Chips kommen normalerweise als SMD auf Gurt bzw. als DIL in derStange und beides ist in einer Folientasche nebst Silica und Messkarte eingeschweisst bzw. (DIL) ähnlich verpackt.
    Der Hersteller gibt dabei explizit Verarbeitungs- bzw. Offenzeiten an.
    Der erste Fehler ist dann das die Rollen ausgepackt werden wo sie dann an der "Lagerluft" hängen bzw. die chips in Streifen in einer Kiste lagern.(SMD)
    Da die Streifen nicht dicht sind (Loch auf der Muldenrückseite) kann Feuchtigkeit eindringen (Lagerräume sind oft keine besonderen Klimazonen) und diese kann sehr wohl den chip angreifen.
    Auf einer Reflowanlage gäbe es dann alles von ausfall bis Popcorneffekt.
    Bei genügend Feuchte im Chip kann auch eine Handlötung ausreichen um ihn zu zerstören.
    Die DIL-Versionen lagern meist in ihren Stangen aber auch offen weil die Stangen selber nicht dicht sind.

    Dann kommt die Handhabung.
    Wenn man die Teile in geschnittenen Gurtstücken bekommt kann man noch glücklich sein.
    Manche packen die aus fassen sid mit Händen an um sie in ein Stück Leitschaum zu stecken.
    Ich will ja nicht übertreiben aber das ist Tödlich.
    Bei DIL werden die Teile eh aus der Stange entfernt sofern man nicht ganze oder Teilstangen kauft.
    Ob der betreffende Mitarbeiter dann wirklich immer "geerdet" ist wage ich zu bezweifeln.

    Die Verpackung ist ein Thema für sich und was auf dem Transport passiert lasse ich mal aussen vor ausser wieder die Feuchtigkeit.
    wie Pakete lagern muß ich ja nicht groß erwähnen.

    Natürlich sollte man das nicht übertreiben aber auch nicht ignorieren.
    Chips die ich per Versand bekomme lasse ich absichtlich einige Tage trocken liegen oder ich "backe" sie bei 50-80° einige Zeit trocken wenn es eilig ist. (Ich hab dafür nen kleines Miniöfchen was gut isoliert ist und auch wenig Energie schluckt).
    Bei größeren Chips (zb. Prozessoren usw. im QFP) natürlich erst recht.

    Reichelt bietet Preiswert an, keine Frage, ich kaufe selber oft dort ein, aber schon rein finanziell könne die sich keinen megaaufwand erlauben was das Handling und die Lagerung angeht.

    Natürlich kannst du wirklich nur mal Pech gehabt und eine schlechte Lieferung bekommen haben.
    Auszuschließen ist das nicht weil, wie schon gesagt, zuviele Faktoren einfluss haben.

    Das dachte ich ursprünglich auch. Aber die Lötzeiten liegen unter 1,5 Sekunden pro Pin,....
    Wie gesagt, wenn der genug Feuchtigkeit gezogen hat oder schon vorgeschädigt ist spielt es keine Rolle mehr wie gut du löten kannst.


    Sobald die dann 15 Minuten ohne Probs laufen und ich sie dann einlöte und dann gehen sie nicht mehr... Dann liegts definitiv bei mir.
    "Eingelötet -> geht -> Alles in Ordnung" ist die Landläufige Meinung.
    Das wort Vorschädigung ist leider immernoch fremd.
    Dabei gewinnt es bei steigender Integrationsdichte der Bauteile zunehmend an Bedeutung.

    Beispiel aus dem All-Tag (Kleiner Scherz).

    Du fährst mit deinem KFZ mit dem Vorderrad unsanft gegen den Bordstein oder recht ruppig auf diesen hinauf.
    Solange du im Ort bleibst ist wenig zu befürchten aber wenn du auf die "Piste" gehst und den Hobel auf 200 bringst kann dir plötzlich der Wagen ausbrechen weil sich eine "vorgeschädigte" Felge oder Teile des Lenkgestänges verabschieden.

    Das Gleiche gibts bei Halbleitern und auch bei allen anderen Bauteilen.


    Kann ja sein, dass eine Stange von Atmel schon verballert geliefert wurde.
    Der Fehler tritt ja erst auf, wenn der Chip eine Zeit lang gelaufen ist.
    Ja,gerade sowas läst ein vorschädigung vermuten die überall (siehe oben) auftreten kann.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test