- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: L298/L297 Schaltung

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    39
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ok. Danke dür die Hilfe.
    Ich werde dann mal weniger zitieren

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    39
    Hallo,

    ich habe heute mal wieder etwas mit der Schaltung herumgespielt. Für die 1Ohm Widerstände habe ich jetzt 3 * 2,2 Ohm in Reihe. Somit komme ich auf 0,9Ohm (nachgemessen).
    Das Haltemoment funktioniert schonmal... Ansonsten werden Schrittmotor und L298 warm. Der Schrittmotor sogar ziemlich warm...
    L298 pfeifft manchmal etwas und auch der Schrittmotor gibt einige Geräusche ab. Bei positiven Flanken am CLOCK eingang regt sich aber leider nichts.


    Grüße Matthias

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Wie wurde die positive Flanke erzeugt?
    3*2,2 Ohm in Reihe wären rein rechnerisch 6,6 Ohm, parallel 0,733 Ohm. Niedrige widerstände lassen sich oft schlecht nachmessen, da durch Kontaktwiderstände von Messleitungen etc. schon einige hundert Milliohm betragen können.

    MfG
    Manu

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von ManuelB
    Wie wurde die positive Flanke erzeugt?
    3*2,2 Ohm in Reihe wären rein rechnerisch 6,6 Ohm, parallel 0,733 Ohm. Niedrige widerstände lassen sich oft schlecht nachmessen, da durch Kontaktwiderstände von Messleitungen etc. schon einige hundert Milliohm betragen können.

    MfG
    Manu
    ähhmmm.. natürlich parallel geschaltet... nachgemessen sind das dann die 0,9Ohm. Zwischen 0,5 und 1 Ohm sollte ja in Ordnung sein, oder?

    Die Flanke habe ich mit einem Schalter erzeugt. Bei nichtgedrücktem Widerstand lag Massepotential über einen Widerstand (glaube pull down... vertue mich da immer... könnte genausogut pull up sein...) an. Beim Drücken des Tasters liegen 5V am Eingang.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Oh ich sehe gerade in deibem Schaltplan sind CW/CCW und Clock vertauscht. Clock ist an Pin 18 cw/CCW an Pin 17.
    Mit der Flanke ist in Ordnung. Das die L298 warm werden ist normal sollten eh an einen Kühlkörper. Die Erwärmung der Motoren ist mit vom Strom abhängig, der ja wiederum von Vref und Rsense bestimmt wird.

    MfG
    Manu

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    39
    Ja. Den Strom habe ich auch über Uref eingestellt. CW und CLOCK sind nur in der Zeichnung vertauscht. Habe das bevor ich die Schaltung aufgebaut habe nochmal durchgeprüft. Am L298 ist natürlich ein Kühlkörper dran.
    Wahrscheinlich stelle ich den Strom besser weiter runter damit der Motor nicht so aufheizt un teste dann noch etwas.

    Vielen Dank!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Nach dem Datenblatt sollte der Schritt bei steigender Flanke ausgeführt werden nur noch mal so hinterhergeworfen

    MfG
    Manu

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    39
    Jupp danke. Das ist mir beim letzten Mal Datenblatt lesen auch aufgefallen.

    Gruß
    Matthias

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    39
    Hallo,

    habe noch eine Frage bevor ich die neue Platine ätze. Ist es Sinnvoll die SYNC Anschlüsse beim Betrieb von 2 Steuerungen zu verbinden?
    Wird nur Pin 16 auf Masse gelegt, Pin 12 bleibt auf 5V und die Sync Anschlüsse werden verbunden??
    Denke das sollte besser sein, damit die Motoren immer gleichzeitig die Schritte ausführen.

    Grüße
    Matthias

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    der eine L297 muss mit den Oszillatorbauteilen (RC Kombi) bestückt werden. Beide werden über den Sync Anschluss verbunden und beim zweiten wird Pin 16 auf GND gelegt.
    Abbildung 3 Seite 8 im Datenblatt zeigt das Ganze sehr schön

    Ach, bewegt sich denn schon was?

    MfG
    Manu

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus