- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es eine Ampere-Beschränkung bezüglich Großer Servos

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    40

    Gibt es eine Ampere-Beschränkung bezüglich Großer Servos

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich habe vor an mein Board (RNBFRA mit ATMEGA32) zwei Jumbo-Servo bzw. High-Torque-Servo (250-300Ncm) anzuschliessen. Aber bevor ich mein Board damit überlaste und zerschiesse wollte ich Euch fragen, ob es eine Ampere-Beschränkung auf dem Board gibt oder ob man dort alles mögliche an Servos Anschliessen kann. Hat evtl. schon jemand solche Servos an dieses Board (oder ein vergleichbares) angeschlossen?
    vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Sascha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo Sascha,

    du bist ja aktiv!

    Wenn du die Servos über die RNBFRA mit Strom versorgst, d.h. sie an die 3-poligen Servostecker ansteckst, dann ist die Stromaufnahme schon durch den Spannungsregler IC11 (7805) begrenzt.

    Aber im Prinzip kannst du Servos mit unbegrenztem Stromverbrauch an die RNBFRA anschliessen, wenn du ihnen eine eigene Stromversorgung gönnst. Du must also die 5V der Servos aus einem anderen Netzteil versorgen.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    40
    Hallo Dirk,
    vielen Dank für Deine Antwort. Habe noch eine Frage, da ich mich nicht mit elektrotechnik auskenne:
    - bei den Servos gibt es ja drei leitungen (GND, +6v und Data). Wenn ich GND und +6v an das Netzteil (oder Akku) anschliesse, bekommt das Servo die Steuerbefehle (Data) dann nur über ein Kabel vom Board?
    - oder muss ich hierfür die Stromleitungen am Board dranlassen, sodass der Strom quasi vom 2. Akku direkt ans Servo "mit eingespeist" wird?
    Gruß
    Sascha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Bei getrennter Spannungsversorgung der Servos würdest du so verkabeln:

    Servo-GND an GND RNBFRA und an GND der 2. Spannungsquelle
    Servo-Data an Data RNBFRA
    Servo-+6V an +5/+6V der 2. Spannungsquelle.

    Das bedeutet:
    1. Das Servo hat keine Verbindung mehr zu +5V der RNBFRA
    2. Die RNBFRA und die 2. Spannungsquelle sind mit GND verbunden, aber NICHT mit +5V/+6V

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test