naja, kommt drauf an, wenns wirklich über 7000 sein sollen, dann wird einer allein sicher nicht mehr reichen.

Aber wenns eh vom PC aus steuerbar sein soll, isses kein Problem mit bis zu 8 Boards (= 64 Servos). Mit ner evtl vorhandenen 2. Seriellen Schnittstelle (Onboard oder USB-Adapter) sinds halt dann nochmal 64.

Wenns für Scheinwerfer/Strahler/Lightshows ist, würd ich dass sowieso mitm PC machen.
Da gibts dann auch den Vorteil, dass man ja bestimmte Abfolgen "einfacher" abspeichern kann als in nem AVR (begrenzter Speicherplatz). V.a. dürfte auch die Bedienung billiger kommen. 64 Software-Schieber für gleichzeitige Steuerung kosten ja nicht wirklich was im Gegensatz zu 64 mechanischen Schiebepotis + Auswertung.

Ne kleine Testsoftware, die einzelne Positionen speichern und abrufen kann, hab ich mal angefangen; ist aber bisher nur für 1 Board ausgelegt (Servonummern 0-7 bzw. 8-15) und gehört noch getestet.
Bei Interesse einfach mal per PM, eMail, ICQ etc. melden, kann ja die bisherige Version mal schicken

EDIT: Screenshots des Programms hab ich grad auf die Homepage gesetzt.