-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ATMega128 auslesen und Programm anzeigen lassen

  1. #1

    ATMega128 auslesen und Programm anzeigen lassen

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe von meiner Arbeit ein ATMega128 Testboard mit eDip Display und alles was dazugehört. Das Board läuft auch und ich kann das Programm mit PonyProg auslesen.
    Das Problem ist nun, dass ich mit PonyProg nur die .bin oder .hex Datei bekomme.
    Meine Frage jetzt: Wie kann ich diese .hex Datei in Bascom als Programm (also in verständlicher Art) anzeigen lassen?
    Mit Bascom konnt ich auch den ATMega auslesen aber bekomm hier auch nur die Hexadezimale Darstellung.
    Der Mitarbeiter der das Board damals aufgebaut hat ist nicht mehr in der Firma und ich konnte auch keine Unterlagen mehr darüber finden aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch das Programm mit Bascom geschrieben und mit PonyProg auf den Mikrocontroller übertragen hat.

    Schönen Gruss und schonmal Danke für Antworten ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    Wie kann ich diese .hex Datei in Bascom als Programm (also in verständlicher Art) anzeigen lassen?
    Gar nicht.
    Der µC versteht nur dieses Format. Egal in welcher Sprache du das Programm schreibst, es wird in solch eine hex Datei gewandelt.
    No way.

    Gruß

    Jens

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Ort
    Süderlügum
    Alter
    37
    Beiträge
    86
    Mal zum Verständnis: Im AVR ist kein Basic-Listing gespeichert, sondern ein compiliertes und gelinktes Programm, mit anderen Worten: der pure Maschinencode.
    Falls Du also kein Crack in Assembler bist, was ich mal nicht annehme, kannst Du das Vorhaben vergessen.

  4. #4
    Also bleibt mir nichts anderes übrig als das Programm neu zu schreiben. Da ich noch recht neu in dem Gebiet bin, dacht ich, dass ich mit dem schon fertigen und funktionierenden Programm bisschen "rumspielen" hätte können. So werd ich dann doch erst mit dem ATMega16 anfangen.
    Danke nochmal und wahrscheinlich auf bald ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •