Hallo,
ich möchte eine Variable (Integer) mit einem µC senden und mit einem anderen empfangen und wieder in eine Variable (Integer) schreiben:
Der Empänger macht mir etwas probleme:
Das was der Empänger empfängt, sendet er an den PC zum testen weiter. Wenn also zB. 12345 ankommen müsste bekomme ich auf dem PC alles untereinander geschrieben:
1
2
3
4
5
Könnte es daran liegen, dass jedes Zeichen für sich empfangen wird?
Gibt es eine andere Möglichkeit? - oder kann man bis zum CR (Carriage Return) alles in eine Integer Variable schreiben?
Tobias
Und noch der sender (nur Print Variable über Timer)Code:'Konfiguration µC: $regfile = "m8def.dat" 'AT-Mega8 $crystal = 3686400 'Quarz: 3.6864 MHz $baud = 9600 Dim A As Integer Dim I As Integer Config Pind.0 = Input Config Pind.3 = Output Print "ok" Do If Usr.rxc = 1 Then 'Wenn Zeichen ankommt I = Udr 'UART auslesen Print Chr(i) 'A = Chr(i) 'WIE MUSS DAS RICHTIG HEISSEN? 'Print A End If
Code:'Variable "A" wird zum testen hochgezählt und über die serielle Schittstelle gesendet 'Funktion getestet ok '------------------------------------------------------------------------------- 'Konfiguration µC: $regfile = "ATtiny2313.dat" 'ATtiny2313-Deklaration $crystal = 18432000 '18,432MHz $baud = 9600 '------------------------------------------------------------------------------- '16Bit Timer: Config Timer1 = Timer , Prescale = 1024 On Timer1 Timer_irq Const Timervorgabe = 47535 'also 1 mal pro Sekunde!!! Enable Timer1 Enable Interrupts '------------------------------------------------------------------------------- 'Ein- Ausgänge: Config Pinb.0 = Output Config Pind.6 = Output Led Alias Portd.6 Led2 Alias Portb.0 '------------------------------------------------------------------------------- 'Variablen Dim Led_z As Byte Dim A As Integer '------------------------------------------------------------------------------- 'Programm A = 12345 Led = 0 Do If A => 32767 Then A = 12345 End If Loop '............................................................................... Timer_irq: Timer1 = Timervorgabe Incr A Print A Toggle Led Return

Lesezeichen