- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: kleinere alternatvie Zum Scheibenwischer-Motor gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    75
    Beiträge
    703
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also den Scheibenhebermotor und sein seitenverkehrtes Brüderchen hast Du gesehen?
    http://www.pollin.de/shop/shop.php
    Gleichstrom-Getriebemotor DENSO 730557-7030
    Der ist deutlich kleiner und scheint mir für Deine Zwecke einen Blick wert.

    Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Ja den habe ich schon mal ins auge gefastt aber von den Spärliche Dtaen dachte ich deas der in etwas 3/4 so groß ist wie der Scheibenwischemotor. Ich Suche einen der Halb so groß ist oder besser 1/3 oder 1/4.

    Gewichtsangaben gibts da nicht? oder habe ich die üersehen?

    @Manf
    Ich heute mal eine Motor mit Großer Übersetzung getested. Wenn die Stromkabel sich nicht berühren dann kann man ihn drehen, führt man sie aber zusammen(und schließt den Motor kwasi kurz) dann blockiert er schon ganz ordentlich.

    Kann ich diesen Zusatand(ich glaube den nennt man Motorbremse doer so?) auch mir der Motoransteuerung von robotikhardware(RN-VN2 DualMotor) hinkriegen?

    PS
    Übrigens finds ich super cool das Du noch so aktiv bist, du hast mir ja schon vor jahren viel vermittelt!!!! Danke!
    Danke und Gruß aus Düren bei Aachen,

    Involut

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.057
    Die Motorbremse durch Kurzschluss wirkt nur bei Bewegung und proportional zur Geschwindigkeit, zum Blockieren ist sie damit nicht geeignet.
    Bei ausreichend großer Übersetzung ist ein Getriebemotor schon selbsthemmend, wenn Du ihn noch drehen kannst dann passt die Übersetzung unter dem Gesichtspunkt eben nicht.
    Überlege mal welche Übersetzung Du für den Antrieb brauchst und wie groß das Rastmoment des Motors dann mit Getriebe sein wird.
    Du hast ja mit dem Motor den Du gerade ausprobiert hast ein Beispiel.
    Manfred

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo Involut,
    könntest du das Haltemoment nicht mit einem konstanten Motorstrom herstellen? Ähnlich wie bei Schrittmotoren?
    Dann hättest du das Problem des größeren Stromverbrauchst aber den Vorteil der freien Motorwahl.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    760
    hi,
    wie wäre es einfach mit ner positonsmessung und-regelung?
    mfg jeffrey

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Ja das wäre natürlich denkbar aber damit macheich mir die Progeamierung schwieriger.
    Wenn der Motor in der Posi bleibt kann ich dann zum Programmteil übergehen in welchem ich die nächste Aktion beschreibe ohne mich drum zu kümmern was der Motor macht.

    Ich habe bei Ebay motoren aus Kaffevolltautomaten gesehen. Aber ich habe null ahnung inwieweit die geignet sind so Bezug auf Bohrungen zur BEfestigung oder evtl. fest mit der Welle verbundene Zahnräder.

    Wenn ich mal sage dass sie Chance 10000zu 1ist frage trozdem mal ob euch zufällig grade euer Vollautomat irrepreapel kaput geganegen ist und keine Garantie mehr drauf ist und ihr vllt. lust habt den Motor auszubauen....naja war nur spass
    Danke und Gruß aus Düren bei Aachen,

    Involut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests