- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Servo Drehgeschwindigkeit einstellen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Powerstation Test
    Bei mir war der Servo bei ca. 3,6 Mhz einfach nur sehr schwach.
    Definiere "Schwach" !


    Das Drehmoment des Servos ist nicht abhängig vom Steuersignal und seinem Timing.
    Das bestimmt nur der Motor,das Getriebe und natürlich die richtige Spannung.

    Das Timing kommt in diesem Falle vom Controller.
    Wenn das nicht stimmt interpretiert der Servo es falsch und begibt sich in irgendeine Stellung oder läst sich nur begrenzt stellen.

    Den Begriff "Schwach" kann ich so also nur sehr begrenzt anwenden.
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    49
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Ratber
    Bei mir war der Servo bei ca. 3,6 Mhz einfach nur sehr schwach.
    Definiere "Schwach" !
    Hallo Ratgeber!

    Das wird lustig. :-)

    Also bei 3,6 Mhz konnte ich den billigen Modellbau-Servo ganz einfach mit zwei Fingern zurück halten.

    Bei 8 Mhz brauchte ich schon ein wenig Kraft dafür.

    Genauer kann ich es nicht beschreiben. Ich habe die Kraft nicht gemessen.

    mfg
    Gerold
    :-)

  3. #13
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Meine tiny13 mit 1,2Mhz können bis zu 5 Servos ohne zittern steuern, an meinem 8MHz-RP6 hingen zuletzt 7 Servos. Allerdings verwende ich C und habe es mit Bascom noch nicht versucht. Meine Erfahrung ist aber folgende:

    Wenn neben der Servosteuerung noch ein Interrupt mit höherer Priorität aktiv ist, werden die Pulslängen der Servosignale durch die "fremde" ISR beeinflußt. Dies kann zu einem Zittern der Servos führen.

    Entscheidend für die Kraft ist auch die Wiederholfrequenz der Impulse. Obwohl standartmässig 20ms als Intervall angegeben werden, erzeugen, je nach Servo, Wiederholungen bis unter 10 ms ein "agressiveres" Drehen der Servo. Werte deutlich über 20ms führen zu einem kraftlosen Zuckeln. Die Übergänge sind fließend.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    du kannst auch mal die versorgungspannung des Servos erhöhen. allerdings ist überlastung und höhere versorgungsspannung nicht unbedingt förderlich für die lebensdauer des Servos
    und wie oben schon geschrieben, drauf achten, dass das steursignal sauber kommt.
    mfg jeffrey

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Entscheidend für die Kraft ist auch die Wiederholfrequenz der Impulse. Obwohl standartmässig 20ms als Intervall angegeben werden, erzeugen, je nach Servo, Wiederholungen bis unter 10 ms ein "agressiveres" Drehen der Servo. Werte deutlich über 20ms führen zu einem kraftlosen Zuckeln. Die Übergänge sind fließend.
    Also bei 3,6 Mhz konnte ich den billigen Modellbau-Servo ganz einfach mit zwei Fingern zurück halten.

    Bei 8 Mhz brauchte ich schon ein wenig Kraft dafür.

    Genauer kann ich es nicht beschreiben. Ich habe die Kraft nicht gemessen.

    Was habt ihr da für merkwürdige Servos ?

    Ich kenn das nur so das wenn das signal (Impulsdauer/Länge) nicht mehr korrekt iats der Servo in eine Stellung läuft bzw. bei Ausfall je nach Servochip entweder eine der beiden Endstellungen anläuft oder einfach einfriert.

    Einen Kraftverlust kann ich da beim besten Willen nicht feststellen.
    Oder werden die Teile Heute so gebaut ?
    Gruß
    Ratber

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    entweder eine der beiden Endstellungen anläuft oder einfach einfriert.
    ja, er friert ein, regelt aber seine position nicht mehr nach also verliert er an kraft, weil er ja nicht mehr zurück fährt.
    mfg jeffrey

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich habs gerade noch mal probiert aber ausser den alten S10/15/20 hab ich jetzt nix da und die Microservos aussem Segler will ich jetzt nicht extra dafür ausbauen.

    Bleibt das Signal weg oder ist unstimmig dann läuft er entweder irgendwohin oder bleibt wie anbetoniert stehen.


    Aber wie auch immer,kommen wir wieder zum Thema.
    Das Versorgung und Signal stimmen setze ich mal voraus.

    Wenn der Servo nicht überlastet wird sollte sich auch kein Zittern einstellen.
    Ein Arm wie Involut ihn angedeutet hat stellt einen Hebel dar und da ist man schnell übers maximale Drehmoment hinaus.
    Schließlich müssen die Beschleunigungen mit in die Rechnung aufgenommen werden.
    Gruß
    Ratber

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Nähe Mannheim
    Beiträge
    269
    HI, also ich wette du brauchst nciht an allen Gelenken des Roboterarm die vollen 180° verfahrweg des Servos.
    Das bedeutet du könntest den Hebelarm vom Servo etwas unterstützen indem du den Servo mit einer kleinen Stange an den eigentlichen Roboterarm Abschnitt in einem bestimmten abstand verbindest.
    Hab ich schon getestet das funktioniert wunderbar kommt nur auf den Abstand an dem du ihm gönnst. Da trifft dann die einfache Regel zu:
    Großer Verfahrweg => Kleine Kraft
    Kleiner Verfahrweg => Große Kraft

    Das Wackeln kommt soweit ich das beobachten konnte im grunde nur von der Geschwindigkeit des Servos. Der versucht ja seine Position zu halten und schießt dann über sein Ziel hinaus wodurch er wieder zuweit in die andere Richtung verfährt, aber er schießt wieder übers Zeil hinaus und fährt wieder zu weit in die andere Richtung und blabla. Das Problem hatte ich bei meinem 2 Beiner Robbi. Das hat sich meist so stark hochgeschwungen das der umgefallen is -_-.

    Mit einem Digitalen Servo löst sich das Problem aber von alleine weil dieeinfach wesentlich schneller die Position korrigieren können.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test