- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Portbeschaltung nach Timing Diagram HILFE!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo werwurm!

Echt super erklärt, so ist das mir schon einiges klarer. Paar Fragen hab ich aber doch noch. Also mein Code ist dann erstmal so:

Code:
    /* PA0 bis PA7 auf Ausgang schalten */

PortA = 0b11110011; /* Adresse fuer Register F anlegen */
    PortA = 0b11111011; /* Chip selektieren */
    PortA = 0b11111111; /* Impuls Anfang: Adresse in int. Buffer uebernehmen */
    PortA = 0b11111011; /* Impuls Ende */

/* Hier zum Lesen jetzt PA0 bis PA4 auf Eingang umschalten!!! */
    ...

PortA = 0b11111001; /* Read auf Low, warten bis Daten anliegen (siehe Diagram) */

/* Dann die Daten von PA0 bis PA3 auslesen */
    daten = PortA; /* ersten vier Bit weiter isolieren... */

PortA = 0b11111011; /* Lesen abschliessen */
    PortA = 0b11110011; /* Chip Select loesen */

/* Jetzt erst PA0 bis PA4 wieder auf Ausgang schalten */
    PortA = 0b00000011;
    Wie ist das mit dem zzzz aber gemeint?? PA0-PA3 auf Eingang ist mir klar aber bei dem Zuweisen an PortA kann ich ja nicht 0bzzzz0000 oder so machen. Muss das dann alles auf 1 oder 0 oder wie? Schätz ma 0 oder?

Und eigentlich muss ich erstmal in die Registers schreiben und nicht lesen, aber das versuch ich mir mal selbst herzuleiten und poste es noch mal hier. Muss ich dann wieder ein Impuls auf ALE geben zum Übernehmen der Daten? Also Addresse anlegen, ALE up + down, Daten anlegen und dann Write auf 0 nehm ich mal an (-> Diagramm). Also das Anlegen der Daten überschreibt die Adresse nicht irgendwie?

das nur so nebenher da das ganze gemultiplexe vermutlich der grund für deine verwirrung war schätze ich...
    Ja genau das mit dem ALE und Adresse und Daten am selben Pin war bissl komisch. Glaub aber jetzt hab ichs verstanden wenn das mit dem zzzz noch mal wer erläutern kann.

Danke noch mal, meld mich mit dem Schreiben dann wieder.

mfg
    Mika

ps: Zu den Timings ist noch diese Tabelle im Datenblatt. Mein Mikro hat 500 ns Taktzyklus dann ist nur das Chip Select kritisch oder? Also muss ich da dann ein delay einbauen, right?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zeiten.jpg