- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ribbon Controller die Zweite (Laser-Version)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Gut, du bist schuld, dass ich jetzt wieder 110€ ärmer bin... =( Habe eben die Bestellung abgesendet und werde in den nächsten Tagen von meinen Fortschritten berichten (hoffentlich von Erfolgen...).

    Ich nehme jetzt doch LED's, blaue Laser sind unbezahlbar und die Leds reichen bei meiner Methode eh aus.

    Bis in drei Tagen, dann werde ich erste Versuche machen.

    Bääääär

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    Uiuiui.

    Ich habe meine Teile heute bekommen und gleich eingebaut. Die Software war schon fertig.

    Allerdings ist die Spannung der Fototransistoren am ADC wahnsinnig klein. Bei 5V Referenz bekomme ich Werte wie 2 maximal. Und das bei voller Einstrahlung einer Lampe. Also habe ich den Widerstand gegen Masse von 22kOhm auf 1MOhm geändert. Naja, jetzt bekomme ich Werte von 11 Maximal. Und dabei sind 1024 möglich. Ich muss mir also noch eine bessere Variante des Anschlusses überlegen. Grundsätzlich funktioniert alles andere aber schon. Linearität und Genauigkeit kann ich freilich bei der Auflösung noch nicht testen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich die BPW42 noch anschließen kann, um den Vollen Messbereich auszuschöpfen - wenn möglich ohne große Transistorstufen =) Um sowas komplett selbst rauszufinden fehlt mir die Erfahrung und die Ideen. Habe leider auch niemanden in meinem Umfeld, der mir da weiterhelfen könnte, sonst würde ich euch nicht mit so billigen Fragen bombardieren. =)

    Egal.
    Wenn alles geht, poste ich ein paar Bilder.

    Bääääär

    PS: Kollektor an plus 5V, Emitter an ADC und an 22kOhm gegen Masse liefert Werte zwischen 70 und 130. Aber das schwankt extrem. Es kann auch mal 90 bos 110 sein... Noch nicht so optimal.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Datenblatt vom BPW42 ist ziehmlich kurzgefasst. Es könnte sein das der einen IR Filter hat und dann nur auf IR Licht reagiert. Zuminsdest mit blauem Licht kann man nicht ganz viel Strom erwarten, denn da iat das Auge relativ gut und ein Phototransistor eher schlecht. Die Schaltung mit Kollektor an Plus sollte auch die richtige sein. Je nach Umgebungslicht sind die Schwankungen auch normal, denn normale Lampen geben kein gleichmäßiges Licht ab sondern haben fast alle eine 100 Hz Modulation. Etwas größere (2-4 mal) Werte gibt es schon wenn man die interne Referenz wählt. Sonst muß man halt stärkere Sender wählen. Die meisten IR Dioden geben mehr Signal als sichtbare LEDs.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Ähm, das kommt jetzt vielleicht ein bischen spät...
    aber mir ist gerade noch etwas dazu eingefallen

    Und zwar das hier: Multi-Touch Sensing through LED Matrix Displays

    Da bräuchtest du nur LEDs (und aufgrund der vielen benötigten IO-Ports vielleicht einen zusätzlichen µC), und dein Touchpad würde auch noch richtig schön leuchten.


    Dieses System hatten wir in diesem thread auch schonmal durchgekaut, sogar mit einem Schaltungsvorschlag meinerseits (der allerdings ungetestet ist, und schon für 64 LEDs einen ganzen Sack voll ICs benötigt)


    Falls deine aktuelle Variante also nicht wie erwartet funktioniert, wäre das evtl. eine Alternative.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    @Besserwessi: Nee. IR-Filter haben die sicher nicht. Das Gehäuse ist glasklar und nirgends steht was von IR. Ich weiß nicht, wie viel Infrarot meine blauen LED's aussenden (wohl eher nicht so viel), aber ich halte das nicht für wahrscheinlich, dass der Anteil, den ich messen kann nur Infrarot ist. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit die beiden Fototransistoren anzuschließen? Notfalls dann eben mit einer weiteren Transistorstufe. Haupsache, ich bekomme halbwegs gleichbleibende Werte... Bäh, wieso muss es in der Praxis immer so anders sein als in der Theorie...

    @Felix G. Ich muss sagen, das beeindruckt schon. Aber ich hänge schon bei dieser relativ simplen Methode, deswegen wird so ein Touchpad, wie es dort beschrieben ist, für mich wohl relativ unlösbar sein. Ich werd' mir die Sache trotzdem mal merken.

    Bääääär

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    183
    Ok. Ich hatte die Fototransistoren wie in meiner 2. Skizze montiert, also versenkt in einer Bohrung im Holz. Ich hab sie vorhin mal rausgenommen - warum auch immer - und unter normalem Licht zeigten sie 996 an. Hm. Das heißt wohl, das in den Löchern einfach zu wenig Licht ankam. Also kann ich die Beschaltung so lassen. Wenn ich die Empfänger frei in der Luft baumeln lasse und meinen Finger davor bewege, bekomme ich immerhin Werte von 200-400. Das ist schonmal besser. Aber Neonröhrenlicht ändert wahrscheinlich so schnell seine Helligkeit, dass ich das Umgebungslicht nicht mehr einfach wegsubtrahieren kann. Und dieses Neonröhrenlicht macht extreme Schwankungen... Und damit werde ich überall kämpfen müssen, wenn ich bei einer optischen Lösung bleiben will.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Bääääär

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Auch die Störungen von Leuchtstofflampen lassen sich digital rausfiltern, es wird nur etwas langsamer, denn man muß deutlich mehr als 2 mal messen. Zur Not gäbe es dann noch die Hardwarelösung, die wäre schneller als mit dem AD wandler.

    Bei nur 2 Anschlüssen gibt es für den Phototransisor eigentlich nur 2 Möglichkeiten: richtig herum (hohe empfindlichkeit) oder falsch herrum (unempfindlich). Mit einer Filterschaltung kann man den Frequenzbereich einschränken. Wenn man eine hohe Frequenz (ca. 1-5 kHz) wählt kann man recht viel von den Störungen von normalen Lampen rausfiltern. Allerdings wird man dazu wohl einen Transistor oder OP als Verstärker brauchen, denn das Signal ist ohnehn schon recht hochohmig für den AD Wandler.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests