- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Oszillograph für die Soundkarte

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Besserwessi
    @Ratber
    Wenn man noch ein gutes interface findet die daten schnell (in echtzeit) zum PC zu übertragen, wäre so ein schneller AD wandler wirklich ein einfache Alternative zur Soundkarte.
    Ja,bei der Geschwindigkeit gibt es am PC nur noch wenige Möglichkeiten aber lassen wir doch mal einen moment die Gedanken frei kreisen.


    Für eine komplette Echtzeiterfassung aller Daten fallen die momentan üblichen Schnittstellen wie Seriell,Parallel,USB,Firewire 400 usw. heraus
    Da hätten momentan Firewire 800 oder besser noch ein Chance zumal Firewire auch wirklich echtzeitfähig ist.

    Natürlich kann man eigene Schnittstellen herstellen aber die müßten schon auf Steckkarten Basieren.

    eine chance hätte man mit "vorhandenen" Schnittstellen nur noch wenn man den Wandler über die HD-Schnittstelle betreiben würde da sie die nötige Bandbreite hätte.
    Ich denke aber mal das diese Möglichkeit viel zu umständlich ist und nicht in jedem Rechner vorhanden ist (Ein freier unabhängiger Port ist gemeint)

    bliebe also nur die schon angesprochene Steckkarte übrig also das Gleiche wie bei den Oszikarten.

    Das nächste Problem wäre dann der ungestörte Datenstrom.
    Da der PC noch andere aufgaben hat wäre das eine weitere Herasuforderung die unter Windows und auch Linux schon fast unmöglich wäre ohne aus dem System ein expertensystem zu machen.
    Dazu wäre auch ein übbig mit Speicher ausgestatteter nach wenigen Sekunden "Voll"
    Bei 60 Mio Samples die Sekunde wären zb. 2 Gig Ram (Von denen eh ein guter Teil schon vom System belegt ist) in weniger als einer halben Minute "dicht"

    Bei näherer Betrachtung ist es eh nicht sinvoll alle Daten mit hoher Geschwindigkeit in den Rechner zu schaufeln.
    In den meisten Fällen will man nur eine stehende Welle haben oder einen kurzen Zeitraum nach einem Ereignis (Trigger) darstellen.
    Dh. es reicht schon wenig Speicher am Sampler und eine "gelegentliche" übertragung zum Steuerprogramm zwecks Aufbereitung und Darstellung.

    Damit kommen wir auch wieder von der Hochgeschwindigkeits- und Echtzeitanbindung an den PC ab denn die paar Daten kann jede moderne Schnittstelle bewältigen und die Darstellung hat zeitlichen Spielraum.
    Es kommt also einem handelüblichen PC und OS sehr gelegen.

    Ob wir es nun extern zb. über USB anbinden oder als eingesteckte Einheit (zb. PCI-Karte) realisieren ist eigentlich egal.

    Im Grunde sind wir also bei einem DSO als externes Gerät oder Steckkarte angekommen wie es sie recht zahlreich zu erwerben gibt.

    Leider besteht ein DSO eben aus wesentlich mehr als nur dem AD-Wandler und ist damit auch komplexer.

    Aber wie auch immer, es wäre vieleicht mal ein interessantes Projekt.
    Gruß
    Ratber

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Eine gutze Alternative zu Soundkarten Oszis sind USB Scope's. Mit verschiedenen Leistungsdaten und Preisen.

    Aber wenn man sich erstmal verrannt hat .....


  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Aber wenn man sich erstmal verrannt hat .....
    Ja,ist meist so.
    Gruß
    Ratber

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Gibts denn LowCost Selbstbau Oszis für USB mit Software? Ich hätt gern eines für meinen Lappy, fand bisweilen aber nur eine 230€ Stiftvariante mit USB...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich habe nie intensiv nach sowas gesucht weil ich schon was "Tragbares" besitze aber ich denke das es im Web sicher sowas gibt.

    Der Aufbau ist ja im Groben schon klar (ADC,Speicherinterface,Speicher,Steuernder Controller mit software,Display,Versorgung) und der Rest nur eine Ausarbeitung zum fertigen Gerät.
    Wie Teuer es wird ist eine Frage welche Leistung das Gerät bringen soll.
    Wer hohe ansprüche stellt wird auch tiefer in die Tasche greifen müssen.
    Ganz wie beim Angebot beim händler.
    Gruß
    Ratber

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Sollange es Eagle Files/Fertige Ätzpläne und Teilelisten gibt bin ich schon happy, n Gehäuse is schnell gezimmert. Und die Teilepreise sind ja nich soooooooo hoch

    Na ich google nachher ma und falls ich was find schreib ichs hier her

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Hab gesucht und nur ein Projekt gefunden was wohl noch nich veröffentlicht ist Schade

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress