Hallo,
ich habe mir für ein kleines Bastelprojekt eine Schrittmotorsteuerung gebaut, die über die parallele Schnittstelle angesteuert wird.
Bevor ich zu den Problemen komme, vielleicht ersteinmal eine Beschreibung der Steuerung:

Vom Druckeranschluss aus werden zwei 4N35-Optokoppler angesteuert, die den Takt- bzw. Richtungseingang eines L297 auf Masse legen.
Der L297 selbst ist momentan noch fest auf Vollschrittbetrieb eingestellt.
Vom L297 geht es dann weiter zu einem L293D, an dem der Motor hängt.
Mein Testmotor ist ein unipolarer, bei dem die beiden Masseleitungen der Spulen miteinander verbunden sind.

So, dieser Testmotor läuft in beide Richtungen eigentlich ganz gut, jedoch nur, wenn ich den fünften Anschluss, an dem doch eigentlich Masse anliegen sollte, nicht mit irgendwas verbinde. Wenn ich diesen auf Masse lege, macht der Motor immer drei Schritte nach vorn und einen riesigen Schritt zurück.
Also muss ich sozusagen meinen unipolaren Motor bipolar ansteuern. Okay, so lange es funktioniert, ist mir das relativ egal aber ich verstehe es einfach nicht :/

Jetzt die zweite Situation: Wenn ich jetzt einen bipolaren Motor anschließe, wackelt der mir nur hin- und her oder blockiert komplett. Ganz egal wie ich ihn anschließe.

Also das Ganze verwirrt mich irgendwie sehr, denn eigentlich müsste ein Bipolarmotor ja genauso laufen. Der L293D schaltet die Ausgänge ja wie es sein soll entweder auf Versorgungsspannung oder Masse. Da müsste doch ein Bipolarmotor wunderbar laufen?

Noch ein paar Worte zu meinen Motoren: All meine Motoren stammen aus irgendwelchen Druckern. Ich habe außer dem Testmotor nur bipolare Motoren und schon alle ausprobiert. Es ist eigentlich immer das Selbe
mfg