Zitat Zitat von StevieL
Hallo Björn,

die Teile dienen normalerweise dem Verbinden von zwei Rohren. Auf ein Rohr wird das Gewindestück mit dem O-Ring geklebt. Auf das andere Rohr wird die Überwurfmutter geschoben und dann das Einlegeteil aufgeklebt. Dieses wird dann mit der Überwurfmutter auf das Gewindestück geschraubt und dichtet gegen den O-Ring. Wenn man jetzt einfach das Einlegeteil und das zweite Rohr weglässt und stattdessen eine Plexiglasscheibe mit der Überwurfmutter gegen das Gewindestück presst, hat man einen abnehmbaren Rohrabschluss. Ich habe so schon einige Druckfiltergehäuse für die Aquaristik gebaut und auch schon Unterwasserlampen. Allerdings hatte ich da passende Borosilikatscheiben verwendet.
Danke!! Also bei mir käme dann die 63mm Variante in Frage. Hast du Erfahrungen wie dick die Scheibe dann sein kann - und wie groß ihr Durchmesser sein muss?

// EDIT: Am liebsten würde ich die Scheibenseite immer verschlossen lassen (Plexiglas schonen). Könnte ich das einfach immer zu lassen bzw. sollte ich die ganzen Ritzen dann mit Dichtungskleber abdichten?

Grüße, Björn