Beschleunigungssensoren kenne ich auch keineZitat von Basalam
SchönDas mit dem Bremslicht ist eigentlich ne gute Idee, aber es erfasst nicht den Schubbetrieb, nämlich wenn man vom Gas geht und die Motorbremse nutzt, da bremst man ja noch nicht, aber da sollte schon geladen werden!
Vorbild ist für mich das System von BMW mamens Effizient-Dynamiks, welches die Lichtmaschiene vom Riemen koppelt sobald beschleunigt wird!
Ich fahre übrigens einen Audi, etwas älteren Baujahres ohne Can-Bus
allerdings! Das System ist erwiesen sparsamer, aber nicht viel. LeiderUnd zu guter letzt, ja ich bin davon überzeugt das man hier gut Sprit sparen kann, weil bei der "normalen" Lederegelung, der Generator immer mitläuft! Auch wenn die Batterie voll ist! Ich weiss durch den dann abgesenkten Ladestrom läuft der Generator bei voller Baterie nicht mehr so schwer, aber er läuft trotzdem noch mit...
Beim Beschleunigen hätte man dann auch mehr Kraft zur verfügung wenn der Generator dann abgekoppelt ist..
Lesezeichen