Hallo,

ich hab mir meinen Lochrasteraufbau nach nun mehr als einem Jahr wider angesehen, und erinnere mich wieder an die damalige Problematik. Da der ATMega8 zu wenig Pins hat, um das LCD und die Taster anzuschließen, habe ich ein paar Pins doppelt belegen müssen. Um jedoch zu verhindern, dass ein Tastendruck die Daten für das Display manipuliert, habe ich die Tasten mit dem Enable Signal vom LCD und verknüpft. Da man dazu jedoch ein Logikgatter (extra IC) benötigen würde, hab ich einfach drei NPN Transistoren verwendet, welche bei Aktivierung des Displays die Tasten wegschalten.
Am einfachsten ist es, wenn du mir deine Schaltung schickst, und ich dir dann die Taster samt Transistoren einzeichne, um Missverständnisse zu vermeiden.

Nein, 2.56V (interne Referenz) sind bereits die maximale Aussteuerung, da ich ansonsten noch weniger Pixel für die Darstellung zu Verfügung hätte. Sprich negative Spannungen können in diesem Sinn nicht ohne (Vor)Verstärker gemessen werden. Da du jedoch so oder so einen Verstärker (OPV) benötigen wirst um die Eingangsspannung anzupassen, läst sich damit recht einfach eine Schaltung entwerfen, welche zusätzlich (evtl. Abschaltbar) 1.27V offset hinzufügt.

Mfg