- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Verstärker für Fahrrad bauen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    31
    Beiträge
    212
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das Problem ist das Rad ist schon ziemlich alt deshalb hab ich mir das mit dem Dynamo laden aus dem Kopf geschlagen weils dann so laut ist das man die Musik nicht mehr hört Solarzellen fallen wohl auch weg weil das ganze unter 50 € kosten soll. Ausserdem wo sollte ich die Solarzellen hintun ?
    Hier ein Bild des Rades: http://bp1.blogger.com/_srHzAI8APpU/...h/P1070288.JPG
    Der Verstärker soll dann mitsamt Boxen und Player unter den Sattel. Falls jemand Ideen hat wie das mit Dynamo oder Solar doch einigermaßen gehen würde war ich aber auch erfreut. Ich könnt ja auch einen neueren Dynamo nur für den Verstärker kaufen und den aufs Hinterrad montieren.
    mfg Daniel

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    193
    Hallo,
    mein Standlicht funktioniert mit 4 Mignon-Akkus (800mAh). Vor 11 Jahren hat noch kaum einer an ein Standlicht gedacht, geschweige denn LEDs mit Kondensator und man musste halt selber basteln. In meiner Schulzeit hatte ich sogar zeitweise ein Radio dran angeschlossen. Durch die Solarzellen ist der Akku immer voll und kurze Strecken fahre ich ganz ohne Dynamo.
    Gruß,
    Michael

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152
    hört Solarzellen fallen wohl auch weg weil das ganze unter 50 € kosten soll. Ausserdem wo sollte ich die Solarzellen hintun ?
    Bei Conrad gibt es Solarzellenbruch. Der ist um einiges billiger und die Qualität leidet auch nicht sehr drunter.
    Was das anbringen angeht kann mann sie doch auf eine Platte Keben/löten und die Platte auf dem Gepäckträger montiren und/oder vorne an der Gabel.

    Mfg Sim robot
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Nimm einfach 2x6V bleigel in reihe, dann kannste irgendeinen tda mit 12V betreiben. Laden daheim am Ladegerät. ES reicht auch schon 6V/1Akku

    Die 6Volt kannste gleich noch zum bleuchten des Rades benutzen.
    (vorderlicht an einen,hinteres licht an den anderen akku,doppelschalter)
    Fahrraddynamo zum Akkuladen ist viel zu ineffizient.
    Fürs Gewissen lieber daheim 1m² solar aufs dach und damit das ladegerät betreiben..

    PS.:
    Ich HASSE Leute die denken anderen Leuten mit Ihren Schallemissionen auf die Nerven gehen zu müssen und das weder bemerken, noch einsehen, dass es stört... Egoistisch+Rücksichtslos.


    edit:
    Theoretisch mit Gleichrichter und Co geht das Laden natürlich,
    ich würde dann aber Licht aus Akku oder dynamo machen und den akku als bonus. fertigradios gibts mit 3V (2x1,5V Mignon) und klein.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    31
    Beiträge
    212
    Wie viel Strom kommt bei welcher Spannung aus dem Solarzellenbruch ?
    Wie viel bräuchte ich um damit den Modellautoakku in moderater Zeit zu Laden ? Wie sieht so eine Ladeschaltung denn aus ? Kann mir jemand eine skizzieren ? Kann mensch den Akku mit einem Fahrraddynamo mit 3W überhaupt in eine akzeptablen Zeit laden ? Wäre soein Dynamo was: >klick<
    ? Viele fragen ich hoffe ihr könnt mir möglichst viele beantworten.
    mfg Daniel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress