Hallo zusammen,

ich hab mich in letzter Zeit viel mit Sensorik und Computer Vision (spez. Stereo) beschäftigt und plane nun den Aufbau eines eigenen Bots, der einerseits ein x86-Mini-ITX-System und andererseits zwei simple Webcams sowie einen SICK-Laserscanner tragen soll. Problem ist, dass der SICK alleine 4.5 kg wiegt und relativ groß ist: ca. 15 cm breit, 15 cm tief, 20 cm hoch.

Insgesamt schätze ich, dass es ohne Stromversorgung ein Payload von ca. 7kg sein wird. Außerdem denke ich, dass die Grundplatte des Bots nicht kleiner als 45 x 45 cm sein sollte.

Als Antrieb hätte ich am liebsten Kette, wird aber wohl zu teuer sein, deshalb vielleicht eine 4 oder 6-Radlösung.

Bin ich bei diesen Anforderungen prinzipiell auf Eigenbau des Chassis (Gehäuse/Platte, Motoren, Räder) angewiesen oder gibt es Kits wie beispielsweise die 4WDs von Lynxmotion oder ähnlich (aber natürlich etwas größer), die erschwinglich sind (< 350 EUR).

Falls Eigenbau notwendig ist: Welche Motoren kann man für diese Gewichtsklasse empfehlen, gibts da welche mit Odometern eingebaut?

Zusammengefasst: Es soll eine Art privater "Versuchsbot" sein um ein bisschen mit Sensordatenfusion und SLAM zu experimentieren.

Bin für jede Idee dankbar!

Gruß, Chris