- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Rasenmähroboter fragen zur lenkung und mehr fragen :-)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Rainer1977
    Übrigens, ich habe gerade eine Antriebseinheit aus einem Behindertenfahrzeug aufgetrieben!! 24V und mit Differenzial!! evtl. bekomm ich sogar noch eine zweite, baugleiche!! Dann könnte ich beide Achsen mit einer Knicklenkung versehen und hätte einen mega-allrad-Fernsteuer-Gebirgsrasenmäher!!
    OK. Wenn der Mäher nicht autonom werden muß geht es natürlich etwas
    einfacher und son E-Rolli hat auch ganz gut Kraft. Eine Funkkamera würde
    ich aber doch mal testen, möglich das es damit dann auch von der
    Terasse aus klappt...Aber wenn Du eh mitlaufen willst würde ich doch
    einfach mal nach einen gebrauchten kleinen Aufsitzmäher schauen.
    Das dürfte letztendlich Preisagünstiger werden, außerdem kann man damit
    im Winter Schneeschieben.

    Gruß Richard

  2. #12
    wie bereits beschrieben ist das Grundstück sehr schwierig, weil teilweise sehr abschüssig, und mit Unmengen von Hindernissen wie Stauden etc.
    Ein Aufsitzmäher wäre hier total fehl am Platz. Es sind nur lauter so kleinere Streifen, die aber in der Summe doch eine erhebliche Fläche ergeben.

    Ich bin gespannt wie das klappt mit den beiden Achsen! Vor allem wird das größte Problem jetzt, eine geeignete Fernsteuerung zu finden, die 2x geschätzte 500 Watt bei 24 Volt noch ansteuern kann.
    Außerdem will ich die Knicklenkung über einen Spindelmotor, ebenfalls 24 Volt antreiben. Mit den beiden Differenzialen hinten und vorne, sowie dem 4-Rad Antrieb müßte sich wirklich eine erhebliche Wendigkeit und Steigfähigkeit ergeben...

    Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Servos beschäftigt. Ich habe nun geplant, ein billiges Servo auszuschlachten und nur noch das Poti mit dem Ansteuerhebel drin zu lassen. Dieses soll dann als Sensor für den Lenkeinschlag dienen. Statt dem normalen Servomotor müß0te ich dann den Spindelantrieb anschließen. Der hat aber 24 Volt.
    Wenn das Poti mittig steht, tut sich nichts. Wenn man den Motor ansteuert, müßte das Poti den Lenkeinschlag messen und den Spindelantrieb entsprechend steuern. Sehe ich das richtig?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress