- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Schrittmotor viel zu heiss ???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe jetzt 0,64V, statt den 0,96V und trotzdem messe ich an der Oberfläche eine Temperatur von 90 Grad Celisius. Dabei haben sich die Schrittmotoren nicht gedreht. Es lag also "nur" eine Spannung an den Schrittmotoren an. Also der Drehmoment. Nach ca. 15 -20 Minuten hatte ich ca. 90 Grad.
    Was kann ich da noch machen ???

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Läuft der Motor die ganze Zeit ständig durch in der Applikation? Ansonsten könnte man noch eine Stromabsenkung im Stillstand in betracht ziehen. Ansonsten Kühlfläche
    Wenn ich die Motoren die ich habe frei auf dem Tisch bestomt mit fast nennstrom (ca. 2,8A anstatt 3A) laufen lasse werden die auch nach einer Weile sehr warm. Wenn die Oberfläche des Motors nicht reicht die entstehende Wärme abzuführen muss man sie halt größer machen.

    MfG
    Manu

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn der Motorstrom per PWM geregelt wird, kommen noch zusätzliche Verluste dazu, besonders wenn die Frequenz relativ hoch ist. Eventuell muß man die PWM Frequenz etwas reduzieren.
    Die Reduzierung des Stromes sollte die Temperatur erniedrigt haben. Bei der Reduzierung von 0,6 auf 0,4 A reduziert sich die Leistung auf etwa die Hälfte. Die Temperatur hätte also deutlich sinken sollen. Man sollte eventuell mal prüfen ob die Stromeinstellung wirklich funktioniert.

    Wenn der Motor läuft wird der Strom allerdings auch oft etwas niedriger. Daher wäre die Stromreduzierung im Leerlauf wirklich sinnvoll.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Ich habe gesetern mal zu Testzwecken eine Kühlfläche von 9*15 cm^2 agebracht. Da stieg die Temperatur schon sehr langsam an. Ich habe 2 Schrittmotoren. Ein Schrittmotor läuft alle 5 Minuten. Da ging die Temperaur auch schon deutlich runter. Jetzt versuche ich die Kühlflächen besser zu "biegen" und dann noch etwas Leitpaste zu geben.
    Der andere Schrittmotor wird fast 3-4 Stunden laufen. Allerdings gibt es immer wieder kleine Pausen von 30-40 Sekunden.
    Macht es etwas in der Leitfähigkeit aus, wenn ich auch in der etwas mehr Leitpaste verwende?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Ist das denn in echt auch so, dass der motor dauernd stromdurchflossen ist?
    Ist ja eigentlich gepulst.
    Wärmeleitpaste ist immer gut,
    wenns nicht stört pack an die Aluplatte/Rippen doch nen kleinen Lüfter.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Wenn die Pausen häufig auftreten und im Stillstand nicht das volle Moment nötig ist, würde eine Reduzierung schon helfen. Bei dem Motor der alle 5 Minuten läuft sowieso. Reduzierung kann man einfach mt it einem Spannungsteiler in der Referenzspannung der durch einen Transisor geschaltet wird verwirklichen. Als Ansteuerung entweder Timer IC, Monostabiles FlipFlop oder halt myC (z.B. wenn man noch Ports frei hat).

    Die Messung des Phasenstromes ist ev. wirklich eine gute Idee um zu kontrollieren ob er dem erwarteten Strom entspricht.

    MfG
    Manu

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    104
    Ich habe jetzt Kupferblech von 10x20 cm^2 an die Stepper angebracht. Dann kam noch etwas Leitpaste und schon habe ich erheblich kleiner Temperauten. Wo früher nach einem Testdurchlauf die Temperatur bei ca. 90 Grad war, ist die jetzt ba ca. 55 Grad.
    Wenn der Stepper "stehen beibt", dann werde ich das programmtechnisch so machen, dass auf dem Stepper kein Strom mehr liegt. Dadurch hätte ich kein Haltemoment, den brauche ich aber auch nicht. Dadurch sollte die Tempertur nach mal etwas runter gehen.

    Vielen Dank für eure guten Ideen.
    Gruss
    Yusuf

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Denn strom ganz auf Null zu stellen ist unpraktisch. Dabei kann man eventuell ein paar Schritte (z.B. 4) verlieren. Besser etwa 1/10 des Stromes nehmen, da sollte nichts mehr wesentlich warm werden und die Position bleibt erhalten.
    Um bei niedrigerem Strom Schrittverluste zu vermeiden sollte man die Geschwindigkeit nicht abrupt ändern, sondern kontrolliert beschleunigen.

    Bei der Wärmeleitpaste sollte man nur so viel nehmen, das man keine Luftblasen mehr hat. Wärmeleitpaste leitet wesentlich besser als Luft, aber schlecher als praktisch alle Metalle.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress