... Mich ... interessieren ... Spannungsänderung auf der Signalleitung mit einem Osziloskop sehen kann ...
Das Testprogramm .. Impulspause ... den Steuerpin auf Z-State schalten ...
Hallo Mic,

derzeit arbeite ich an (m)einem Teststand für Servos, eher einem Prüfstand für eine Latte verschiedener Messungen (Leerlauf- und Lastströme, Positioniergenauigkeit, Speed, Beschleunigungen etc) an meinen Servos. Dabei wollte ich auch diesen Effekt mal verfolgen. Die Mechanik des Teststandes ist im Aufbau, als Platine nehme ich meinen KopfController für den Archie, die tasten-/LCD-gesteuerte Software läuft in wenigen Grundfunktionen.

Nun habe ich genau diese Messung am Oskar mit dem High-Torque (siehe hier) gemacht mit folgenden Abgriffen:
Steuerpin gegen GND. Das ergibt die an sich bekannte, saubere Rechteckspannung, die sich auch bei Lastmoment am Servoarm nicht ändert. Ein schulbuchmässiges Oszilloskopbild.
Steuerpin gegen Vcc, Abgriff unmittelbar am Servostecker. Hier ist die Rechteckspannung invers, Nullwert deutlich verschoben - und - der Spannungshub scheint sich bei Lastmoment am Servoarm geringfügig zu ändern. Deutlicher ist bei einer Momentenlast die Änderung des gesamten Niveaus - also am Oskar angezeigte Null- und Pulsspannung. Dabei wabert das Signalbild am Schirm leicht, umso mehr, je mehr Last da ist. Das Signalbild verlagert sich insgesamt, der Hub Puls-keinPuls scheint sich auch tatsächlich gleichzeitig zu verändern.

Dass ich bei einigen Messungen mit UART- und Prog rammer-Anschluss zum PC mit dem Netzteil in die Strombegrenzung von 1,5 A fuhr, wobei die Versorgungsspannung der Servoplatine von 8,00 V auf 7,0x V absank ist eine seltsame Nebenerscheinung, die ohne UART- und ohne Programmerverbindung verschwand. Der Servo ist dabei übrigens eine ganze Zeitlang ausgestiegen (brrrrr). Das Netzteil zur Platinen- und Servoversorgung (zwei getrennte 7805/78S05) hat keine GND-Verbindung zum Netz.

Messungen des Controllers selbst in der von Dir vorgeschlagenen Art werde ich auch durchführen. Noch ist mir zu viel unklar.