kauf dir eine funkfarbcam, kostet ca 45 euro. super klein. sehr gute bilder.
kommt mit einem 9v-batterieblock aus auf dem roboter.
bilder kannste am pc einlesen.
nimmst dann das gfa32-basic-freeware oder purebasic(79 euro) und kannst dann dein programm schreiben zum bilder auswerten.
du fängst an, einen roten ball auszuwerten . ist nicht schwer und geht auch relativ schnell mit einem 1megaherz-rechner.

musst natürlich noch eine RS232 funkverbindung haben zum roboter, damit der pc ihn sagen kann, wohin er fahren soll. die gibt es hier bei robotik-hardware.

macht mehr spass als wenn man diese ultra und ir-sensoren proggen muss. der roboter ist durch diese dinger sehr eingeschränkt im reaktionsverhalten.
also fang mit dem kleinkram erst gar nicht an. wenn du so etwas ins auge gefasst hast. der erste gedanke ist der beste.

wenn du diesen vorschlag als projekt verwirklichs, haste lange was vom roboter steuern usw. das proggen und ausprobieren macht dann grossen spass.

es gibt mehrere roboter , die mit diesen kleinkram durch die gegend irren.
der spielspass ist da schnell vorbei. siehe rp6.
kurve rechts-kurve links-bumper-rückwärts-drehen-vorwärts-festgefahren.

wenn du den robbi vom pc aus steuern kannst mit einer einfachen bildauswertung , das ist etwas.

lass dich nicht beirren, nach dem motto, das bildauswerten soll der robby machen, diese aussage gilt nur mit der cmucam2 für 190 euro.
ohne diese camera es es hier und wo anders noch kein hobbyst wie wir es sind , gelungen den robby mit der cam autark fahren zu lassen.

also lass es den pc machen.

meiner wird auch mit der cam und vom pc ausgewertet.

ich progge seit 4 monaten mit dem gfa32-basis-deutsch(freeware), nach dem ich mehrere programmiersprachen durchgescheckt habe. besitze sogar das purebasic(gekauft) und blitzsbasic(gekauft) , bin dann auf dieses gfa32-basic umgestiegen weil es eine gewisse programmierfreiheit garantiert, gerade auch für roboter.

zb habe ich ein megaboard am pc-seriell anschlossen und es steuert meinen visuellen roboter auf dem bildschirm, den ich in gfabasic geproggt habe. auch sehr interessant.