-
Werbung
-
Moderator
Robotik Einstein
nö warum lachen? ist doch ne Idee die man verfolgen kann. Bisher hab ich mich nur deswegen davor gedrückt, weil Servos einfach leichter zu verbauen (standartmasse) und günstig sind. Die Elektronik ist auch bereits integiert und das Getriebe ebenfalls. Alles andere muss ich sonst selbst wieder bauen. Das ist zwar nicht so kompliziert aber es können dabei sehr viel leichter Fehler passieren als eine Fertigkomponente zu verbauen.
Alternativ überleg ich auch "normale" Servos mit der OpenServo anleitung umzubauen um alle Informationen zu bekommen die ich benötige.
@hessibaby der letztere Link funktioniert nicht. Auf der Crustcrawler Seite sind aber nur die HiTec Servos verzeichnet. Der ander (Stepper) sieht interessant aus, nur muss ich dann alles vom StandartServo Design ändern auf diese. Mach ich wenn es keine anderen möglichkeiten gibt besseres oder vergleichbares im Standartservo Gehäuse zu bekommen. Hast du schon Erfahrungen was die Verfügbarkeit in Deutschland angeht dieser Stepper?
@the_playstat ich muss dich ein wenig einbremsen den soweit geh ich noch gar nicht sprich einen Algorithmus zu überlegen.
Da meine Roboter eigentlich alles indoor Viecher sind müssen die höchstens über Treppen steigen können. Wäre als gut wenn ich das später hinbekomme und nur eine sehr rudimentäre Balanze halten kann.
Wenn du allerdings weiter oben kuckst da gibt es ein Video von einem Militärroboter auf vier Beinen der sehr gut durchs gelände kommt und das Gleichgewicht sogar halten kann wenn man ihn tritt. Also scheint es für vierbeiner deutlich einfacher als für Zweibeiner (Asimo und Co) und daher denke ich, dass es durchaus möglich ist ein halbwegs vernünftigen Algo dafür zu entwerfen.
Primär geht es aber in nächster Zeit um die Mechanik.