- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Lichtschranke für Eisenbahn

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Interessierte!

    Also den tsop 1840 hab ich gründlich getestet, weil ich ihn in meiner ir Fernsteuerung einsetze. Bei sehr geringem Abstand zur sendediode kann ich sogar ein kontinuierliches 40khz Signal verwenden, bei weiterem Abstand brauche ich Bursts, wie im Datenblatt beschrieben.

    Die Bursts würde ich mit 2 Stück 555 generieren. Nr 1 hat die 40 khz (beispielsweise, je nach typ anders) und nr 2 schaltet den 1. ein und aus mit 0.6 ms Pulsdauer und gleich viel Pausendauer, wie im Datenblatt beschrieben. Mit diesem optischen Signal erreiche ich aber eine so grosse Reichweite, dass ich mit einer Ir Diode pro Zimmer, die gegen die Zimmerdecke strahlt, alle Tsops unter den Schienen bedienen kann.

    So eingestzt habe ich keine Reflexlichtschranken, sondern Lichtschranken. Das geht aber ebenso gut und ist recht günstig, weil ich einige Sendedioden einspare.

    grüsse,
    Hannes

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Was ist nun eigentlich am IS471F so schlecht? Zu teuer oder WILLST du basteln?

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Alter
    33
    Beiträge
    49
    Hallo,

    tut mir leid dass ich nicht geantwortet habe. Diese Homepage könnte ich aus irgendeinen Grund nicht öffnen...!?

    So nun zum Thema: Zu deiner Frage > Beides. Ich basteln gerne, würde es in diesem Fall aber gerne nicht soooo verstärkt betreiben. Das Hauptproblem ist das Geld, weil: 1) Mein Bruder nicht so viel von seinem Taschengeld opfern will. Und 2) das ganze ab einer bestimmten Menge mit den IS471F ziemlich teuer werden kann. Aber.. ich glaube viel preiswerter bekommt man es eh nicht hin (zu mindestens so einfach ).

    Vielen Dank!!!
    Fabi

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Lösung mit dem TSOPxxxx sollte die Preiswerteste sein, wenn man mit einigen wenigen LEDs als Sender auskommt. Das Sendesignal könnte der Kroller ganz allein erzeugen oder mit einem NE555, der auch gleich als Treiber dient.

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Alter
    33
    Beiträge
    49
    Hallo Besserwessi,

    okay dann werde ich wohl die Variante mit dem TSOP nehmen.

    Es wäre total nett wenn man mir allerdings irgendwie einen Aufbau liefern könnte (wüsste jetzt nicht, wie ich die Schaltung aufbauen sollte).

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabi

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Habe gerade gesehen das die TSOP... doch recht groß sind. Als elektrisch fast gleiche alternative, aber etwas kleiner gibt es noch den SFH5110-36 (bei Reichelt für 64 Cent). Wird aber tortzdem eng bei Spur N. Eventuell müßte man den Sensor in die Platte versenken und nur ein Loch in die Schiene Bohren.

    Die Schaltung sollte recht einfach sein:
    unter die Schienen kommt je eine Empfänger, eventuell mit Kondensator an der 5 V Versorgungsspannung. Die Signale von den Empfängern gehen zum Microcontroller. Der Mikrokontroller schaltet über den Reset Pin einen NE555 Oszillator mit der Passenden Frequenz (36kHz), jeweils kurz vor der Messung kurz ein. Vom Oszillotor werden IR LEDs zur beleuchtung angestuert. Wieviele IR Leds man brauchen wird, und wo, hängt von der Anlage ab. Eine die an die Decke Leuchtet könnte für alle frei zugänglischen Stellen reichen, für Tunnel oder wo sonst Schatten ist, müßte man dann noch ein paar extra nehmen.

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Alter
    33
    Beiträge
    49
    Hallo,

    so wie du es vorgeschlagen hast, mit dem versenken in der Platte hatten wir es uns auch überlegt. Weil das Schienenprofil ist doch sehr klein.

    Die Belegung scheint ja wirklich SEHR einfach zu sein, was mir äußerst gelegen kommt . Nur kann man überhaupt ein Signal senden und es erst etwas später wieder auslesen (ist die Verzögerung so groß)?

    Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank...
    Fabi

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das wird schon etwas Verzogerung geben durch die Filterfunktion der Elektronik, nicht durch den Laufweg des Signals. Angegeben sind typsich 6 Perioden also ca. 150 us. So ein Controller braucht nur ein paar Mikrosekunden um ein Signal zu Testen.
    Ganz so war das aber auch nicht gemeint. Man wird eher mit dem Signal Senden Anfangen, dann etwa eine Millisekunden warten, dann Auslesen und dann mit dem Senden aufhören. Das ganze eventuell noch 2 mal Wiederhohlen um sicher zu gehen.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das wird schon etwas Verzogerung geben durch die Filterfunktion der Elektronik, nicht durch den Laufweg des Signals. Angegeben sind typsich 6 Perioden also ca. 150 us. So ein Controller braucht nur ein paar Mikrosekunden um ein Signal zu Testen.
    Ganz so war das aber auch nicht gemeint. Man wird eher mit dem Signal Senden Anfangen, dann etwa eine Millisekunden warten, dann Auslesen und dann mit dem Senden aufhören. Das ganze eventuell noch 2 mal wiederhohlen um sicher zu gehen.

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Wermelskirchen
    Alter
    33
    Beiträge
    49
    Hallo Bessi,

    dann werde ich das ganze jetzt wohl in Angriff nehmen. Nochmal Danke für die Antworten (auch an die anderen). Wenn ich Fragen habe, meld ich mich einfach nochmal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test