-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo Basti
Es hat mich auch wesentlich weniger gekostet. Das LCD-Display als Beispiel ist aus einem 10ner Pack, was ich bei Ebay für 15 Euro erstanden habe. Nur die LED´s habe ich "extra" gekauft. Der Rest lag sozusagen rum. Ich habe im Moment einen Bestand an verschiedenen Atmels, und einen großen Bestand an anderen Bauteilen. Schön sortiert und beschriftet. Also genau genommen hat mich das Ding nur die UV-Led´s gekostet.
Aber fumir fragte ja, was es kosten würde es nachzubauen.
Und wenn ich nicht explizit Billigversender nehme, dann kommt man eben auf ungefähr 65,--
Mit viel Sparsamkeit usw. schätze ich, dass man mit 20 Euro auch auskommen würde.
Nehme ich anstelle des Displays 4 7Segmentanzeigen mit den Transistoren dazu dann geht der Preis nochmal runter.
Für einen, der von 0 anfängt kommt das ganze aber noch teurer. denn man braucht einen Lötkolben, eventuell Entlötlitze, Lötzinn, einen Programmer muss man sich schnitzen, einen Rechner zum Programmieren... Dann würde das Teil auf mind. wenn nicht mehr kommen.
Aber mal eine Frage. Wie lange belichtest Du? Mit den 100LED´s (Ich habe nur 28...
Gestern hab ich mal ausprobiert und mir eine Platine mit 90, 120, 150 und 180 Sekunden belichtet. Leider war der Entwickler zu warm und zu konzentriert, sodass es mir den Lack innerhalb der ersten 5 Sekunden weggewaschen hat. Jetzt hab ich sozusagen noch keine Vergleichswerte.
Muss erst lernen damit umzugehen.