@Volker
danke für die infos. 1Mbit ist ganz schön viel meiner Meinung nach. Interessant, dass es mit einfach-zusammenwerfen-und-hoffen funktioniert

@Björn
Sorry für's Threadkapern

Zu den NiMH Zellen:
Das größte Problem ist IMHO das Laden. Kommerziel und bezahlbar kenne ich da leider nichts.
12V ist eine gute Wahl. Weniger lohnt sich nicht, drüber kann man weniger Bauteile einsetzen. Bei 3A bleibt auch noch etwas übrig. Und natürlich brauchst du dafür 10 Zellen in Reihe Ich habe z.B. den Fehler gemacht, 4*Mignon Zellen paralell zu schalten und davon 10 in Reihe (10s4p?). Die kleinen halten nicht so hohe Ströme aus und man hat viel Ballast in Form von Gehäuse.

Die Wahl der Zellen ist dir überlassen und hängt nur von der maximalen gewünschten Betriebszeit ab. Bei kleinen Migon kommst du auf ungefähr 2500mAh pro Zelle, also maximal eine Stunde bei 2.5A. In der Realität kommst du dann auf ~30min bei 3A.

SubC haben imho nicht die benötigte Kapazität bzw. sind zu teuer.

Baby oder Monozellen wären wahrscheinlich das richtige für dich, sowohl von der Strombelastbarkeit als auch von der Kapazität.


Warte aber noch andere Meinungen ab. Ich bin bei Akkus immer etwas "eigen", was ich sage muss nicht richtig oder eine perfekte Lösung sein