Dafür musst du dir entweder mal die Bedienungsanleitung deines Routers ansehen oder dich durch das Konfigurationsmenü wühlen und sehen ob du da schlau draus wirst.Ich hab jetzt ein Problem. Ich geh nämlich über nen Router ins Internet. Jetzt weiß ich nicht, wie ich direkt auf meinen PC zugreifen kann, bzw. die Internet IP meines Rechners. Habt ihr da ne Idee?
Normalerweise arbeiten Router mit "NAT". D.h. beim verbinden mit dem Internet bekommt dein Router von deinem Internet-Provider eine IP-Adresse und nur diese Adresse ist im Internet sichtbar.
Wenn du diese IP-Adresse vom Internet aufrufst, landest du alo immer auf dem Router und nicht auf deinem Rechner.
Um an den Rechner zu kommen, musst du im Router für die betreffenden Ports ein "Port-Forwarding" einrichten.
Ein Webserver läuft normalerweise auf Port 80. Wenn dieser Webserver auf deinem Rechner läuft und dieser Rechner in deinem internen Netzwerk z.B. die IP-Adresse 192.168.1.1 hat, musst du den Router so konfigurieren, dass alles was auf Port 80 reinkommt an die Adresse 192.168.1.1 weitergeleitet wird. Wenn deine Anwendung noch weitere Ports benötigt musst du das damit genauso machen.
Bei meinem Router heisst das entsprechende Menü für diese Konfiguration "virtuelle Server", bei anderen Routern heisst es aber auch "Port-Forwarding" oder ähnlich.
Welche externe IP-Adresse dein Router aktuell von deinem Internet-Provider zugewiesen bekommen hat, findest du normalerweise auch irgendwo im Konfigurationsmenü des Routers.
Zur not kannst du die IP-Adresse aber z.B. auch mit dem "tracert"-Befehl von Windows rausfinden.
Lesezeichen