Hallo,

fuer ein kommerzielles Projekt verwende ich seit ca. 1,5 Jahren hier eine spezielle Hardware mit einem ATMega128 drauf. Seit dieser Zeit benutze ich diese auch um stetig die Software fuer dieses Projekt zu verbessern.
Mittlerweile kommen in mir so langsam Bedenken hinsichtlich der Tatsache auf, dass man das Flash "nur" ca. 10000mal beschreiben/loeschen kann. Und vermutlicherweise (ich habe nicht mehr mitgezaehlt) :) komme ich auch irgendwann da hin.
Hat es hier schon mal jemand geschafft einen ATMega auf diese Art und Weise ins Jenseits zu befoerdern? Wie aeussern sich aufkommende Fehler dann? Wird das Programm nur noch fehlerhaft abgearbeitet oder verweigert der AVR hier komplett die Arbeit? Oder vermutlich laesst sich das Programm einfach nur nicht mehr fehlerfrei uebertragen!?

Es geht mir nur darum dieses - wenn es soweit ist - schnell zu erkennen. Im unguenstigsten Falle wundert man sich dann warum einige Passagen des Programmes eventuell nicht mehr funktionieren. Als Folge davon beginnt womoeglich eine zeitverschwenderische Fehlersuche in der Software, obwohl der AVR dann einfach defekt ist.

Idealerweise verfaerbt sich das Gehaeuse des ATMega128 einfach in Rot, wenn es soweit ist. ;)

Mit freundlichen Gruessen
Digitali