- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: BEAM-Solarbot

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    89
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Schaltung bekommt max 1,7V (4 x Solarzelle à 0,6V - 0,7V (Diode)) ich glaube nicht, dass man daran einen µC betreiben kann.
    Außerdem wollte ich einen Bot ohne µC bauen, BEAM halt, trotzdem danke für die Ideen.
    Hab auch einen Asuro, der will auch mal programmiert werden, habe zur Zeit aber keine Lust programmieren zu lernen.

    Habe mich oben auch vertan er soll nicht langsamer werden, wenn er zum Licht kommt, jedenfalls nicht mit der Schaltung.
    Ich könnte allerdings noch eine Fotodiode oben zu den Solarzellen setzen, die 2 Transistoren durchschaltet, sobald genug Licht drauf fällt, die dann je die Basis von einem der Motor-Transistoren auf Masse schaltet.

    LG
    Teri

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Naja, das Ziel der BEAM Robotik ist es gerade ohne Mikrocontroller und ICs auszukommen, das ist der Trick dabei.

    Warum benutzt du 2x2BC107, die erste Stufe als lichtgesteuerte Stromquelle und die Zweite als Leistungsstufe? Kannst du das nicht mit einem (stärkeren) Transistor machen, oder steckt da noch was hinter? Ein Darlington Typ konnte auch gut sein, hat aber ne enorme Verstärkung und ist vielleicht zu empfindlich.
    Ich weiß nicht, wie einfach es ist den Goldcap zu laden. Die Dinger sind empfindlich was Überspannung angeht, und ich kenne welche mit 2,3V, 2,5V und ganz wenige mit 5V Spannungsfestigkeit. Also prüf vorher, ob der bei starkem Licht nicht zuviel Spannung abbekommt.
    Die Idee mit den Fühlern würde ich auch als kritisch betrachten. Solange der Bot das Hindernis berührt ist es ok, aber nach öffnen des Kontakts fährt er dann wieder gegen die Wand, sodass er sich festfahren könnte.
    Vielleicht kann ein Kondensator an einer passenden Stelle etwas Verzögerung einbauen, aber wenn dir das reicht ist auch gut, sonst wird komplizierter.

    Das Verhalten mit dem vor der Lampe stehenbleiben ist gefährlich, was sollte ihn aufhalten dort zu bleiben, ausser dass du das Licht ausmachst. Aber das kann natürlich auch gewollt sein.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Sensorstufe mit den Transistoren so funktioniert.
    Die Basis hängt an der Versorgungsspannung, dh der Transistor ist permanent angesteuert. Die Photodioden verbessern aber ihre Leitfähigkeit wenn sie beleuchtet werden, dh der Spannungsabfall über der Basis wird sogar größer, dh er würde schneller werden, nicht langsamer, oder nicht?
    ...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    33
    Beiträge
    443
    Hallo,

    ok ich habe mich jetzt mal zum Thema BEAM-Bot schlau gemacht. (Muss sagen da gibt es lustige Kreaturen). Das Ziel von den Teilen scheint es zu sein einen Bot zu erschaffen, der über Solar arbeitet und nur über Solar. Und dass so klein wie Möglich.
    In diesem Fall ist es klar, dass man keinen µC nutzen kann. Vielleicht könnte man dein Problem mit einem Opperationsverstärker schaffen. Messen->Vergleichen->Speichern. Speiercher kleiner als Messwert->Weiter gehts. Speicher größer als Messwert->Stop.
    Weiß aber nicht wie man das machen könnte. Müsste aber irgendwie gehen. In LaborNTs geht es ja auch.

    mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    89
    Ja, stimmt ein BC107 sollte reichen.
    Der Gold-Cap hat 10F 2,3V.
    Wechsler Dil-Relais mit Elko als Abfallverzögerung wäre Ideal, aber ich habe nur max 1,7V.
    Warum ist es gefährlich, dass er vor der Lampe anhält?

    LG
    Teri

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    33
    Beiträge
    443
    Nicht das er vor der Lampe anhält sondern einfach weiter fährt ohne zu halten

    mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    89
    Ja, ich wolle ja, dass er anhält oder zumindest sehr langsam um die Lampe fährt oder so was in der Art.
    the_Ghost666
    Das Verhalten mit dem vor der Lampe stehenbleiben ist gefährlich
    Das hatte ich nur nicht ganz verstanden.

    Nur wie mache ich das mit den Tastern vorne?
    1,5V (2 Wechsler) Dil-Relais gibt es ja nicht, oder?

    LG
    Teri

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Naja, gefährlich ist es nicht, aber ich weiß nicht, ob das ist, was du willst.
    Allerdings würde ich mir keine Gedanken machen, einfach die Schaltung passend abgleichen.
    Wenn er unter der Lampe hersaust, wird er kurz die Orientierung verlieren, aber kleine Änderungen in der Lichtstärke (z.B. Reflektionen an einer weißen Wand oder zufällige) würden einen Motor beeinflussen und ihn früher oder später umkehren lassen, sieht halt etwas chaotisch aus, müsste aber klappen.
    Also auf OPs zu verzichten wäre schon schön, im Sinne von BEAM. Das geht sicher ohne.
    ...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    woher bekommt man denn so kleine motoren und so solarzellen her?? find die dinger echt witzig.. will auch mal welche bauen..

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    89
    Ich habe bei lemo-solar.de am Dienstag per Nachnahme bestellt und es ist am Freitag angekommen.

    LG
    Teri

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    danke... hab mir auch gleich was bestellt )

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test