Zitat Zitat von fumir
das ist zwar schon ne weile her, aber zu meiner schulzeit hat mir ein lehrer mit amateurfunklizenz mit uns sender aufgebaut und in betrieb genommen.
Der entscheidende Unterschied ist, dass er das auf eigene Verantwortung und nicht auf die eines anderen getan hat.
Hier geht es darum, was in diesem Forum passiert und dafür trägt jemand anderes die Verantwortung.

ich glaube nicht, dass sie ihn deshalb in den knast gesteckt haben
Wenn ihr ihm vorher gesagt hättet, ihr wollt einen Piratensender bauen um zum Widerstand gegen die Staatsgewalt auzufrufen, hätte man das wahrscheinlich getan

soweit ich das weiß, ist es nicht generell verboten, sender zu bauen und in betrieb zu nehmen.
Wohl kaum, sonst wäre es inzwischen sicher jemanden gelungen die GEZ wegen illegaler Geldeintreiberei schliessen zu lassen

im übrigen: wer nach ner wanze fragt, oder eine baut, muss die ja noch lange nicht einsetzen.
Nö. Aber wenn man auf den Hinweis, dass der Einsatz illegal ist mit "na und" antwortet, vermittelt das auch nicht gerade den Eindruck man wolle sie nicht einsetzen.

jemanden also unter generalverdach zu stellen, nur weil er danach fragt ist doch höchst fragwürdig und gegen ganz grundlegende rechtsprinzipien unseres staates.
Der Fragesteller hat den Verdacht wohl eher erhärtet als versucht zu widerlegen, damit scheidet "Generalverdacht" als Argument aus.

und wo wir gerade bei staat sind: woher wollen denn die selbsternannten rechtsexperten hier wissen, woher (aus welchem land) die frage kam, und wo die wanze gegebenfalls gebaut und eingesetzt werden soll? andere länder, andere sitten und geräte die hier in deutschland illegal sind mögen in anderen ländern ganz legal sein.
Jemanden der verbotene Informationen veröffentlicht, kann man wohl sowieso nicht wegen Nutzung der Informationen, sondern nur wegen der Veröffentlichung zur Verantwortung ziehen.
Daher zählt nicht woher die Frage kam, sondern wo sie beantwortet wurde und Roboternetz.de dürfte recht eindeutig unter die deutsche Gesetzgebung fallen.

zum (meinem) schluß möchte ich mal noch folgendes in den raum stellen:

ein rechtsstaat beruht darauf, das die bürger die möglichkeit haben, sich zwischen recht und unrecht selbst zu entscheiden. d.h. dass sie prinzipiell die möglichkeit haben sich falsch zu verhalten.
a) ist genau das passiert. Es haben sich bisher halt alle entschieden die angefragten Informationen nicht zu geben
b) befinden wir uns hier in einem Forum und da darf auch in einem Rechtsstaat der Forenbetreiber entscheiden, wer was veröffentlichen darf. Er muss es letzendlich ja auch mitverantworten

die leute die ständig nach mehr sicherheit rufen, sollten sich mal fragen, ob ihnen die freiheit die sie jetzt noch geniesen nicht vielleicht doch auch ein bisschen unsicherheit wert ist.!
Damit tust do wohl den meisten Leuten hier ziemlich unrecht.
Ich sehe hier niemanden, der nach mehr Sicherheit und Gesetzen gerufen hat.
Den meisten hier geht es wohl eher darum, jemand anderen, nämlich das Forum, nicht in Konflikte mit bereits bestehenden Gesetzen zu bringen

es ist nie zu spät, den roman "1984" von Orwell zu lesen!
Ist schon ne Weile her, dass ich ihn gelesen habe. Soweit ich mich erinnere, gehts da u.a. um den Überwachungsstaat.

Das Veröffentlichen von Informationen in öffentlichen Foren, würde ich nicht gerade als Überwachungsthematik einstufen.
Das Abhören anderer Leute mit Wanzen aber schon.

In deinem Beitrag hier wirfst du sämtliche Bedenken über Bord, dass die Wanze eventuell zur Verletzung der Grundrechte anderer genutzt werden soll.
Mit dem Hinweis auf "1984" schiesst du dir da glaube ich selber ins Knie.

Das klingt jetzt allerdings mal wieder alles viel schlimmer als gemeint es ist.
Ich stimme dir im Allgemeinen eigentlich völlig zu.
Die Informationen zur Funktion von Sendern usw. zu veröffentlichen halte ich auch für unkritisch und legal. Ich habe aber Verständnis dafür, dass in einem Forum etwas andere Maßstäbe gelten.
Mir ist auch völlig klar, dass ich niemanden der eine Wanze bauen oder kaufen will davon abhalten kann, aber wenn man den Eindruck hat er will sie missbrauchen, muss man ihm ja nicht gerade dabei helfen.

Und auch wenn es eigentlich OFF Topic ist - die Leute die (leider erforgreich) versuchen unsere Grundrechte unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung immer weiter einzuschränken mag ich auch nicht.