vermutlich darf ich mir aber nen hochfrequenzisolierten raum in meiner wohnung einrichten und dort so ziemlich alles machen was ich will ! also mal halblang mit der gesetzeswinkerei.
wer so fragt, der will die Schaltungen garantiert nicht in einem hochfrequenzisolierten Raum ausprobieren.

davon mal abgesehen gibts in vielen stadtbüchereien Bücher zu dem thema, mit schaltungen von ganz simple bis richtig aufwendig. sooo furchtbar illegal kann es also nicht sein, sich über dieses thema auszutauschen.
Nun, es mag sicherlich nicht illegal sein derartige Schaltungen zu veröffentlichen...
ich denke verantwortungslos trifft es hier eher, wenn man anhand des Verhaltens eines users davon ausgehen muss, daß er nur Unsinn damit vor hat.

Die Antwort "na und" auf den Hinweis wie es rechtlich bei solchen Sachen aussieht, ist da meiner Ansicht nach eindeutig.

@felix_g ich glaube nicht, dass es in deine zuständigkeit fällt, zu entscheiden, wer hier falsch ist, und wer nicht.
Na da solltest du aber meinen post nochmal genauer durchlesen. Ich habe mit keinem Wort angedeutet daß er dieses Forum verlassen soll, sondern ihn lediglich darauf hingewiesen daß er hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bekommen wird wonach er in diesem thread gefragt hat.

ich glaube auch nicht, dass du qualifiziert bist, über rechtliche aspekte von schaltungen etc. zu urteilen.
Nun, ich denke bei selbstgebauten Sendern (seine Frage ist da eindeutig. Er will Schaltpläne, keine fertigen Geräte) ist die Sache glasklar: das darf man nur als Amateurfunker.

ich empfinde das verhalten der forenmoderation zu solchen themen etwas übervorsichtig.
sicher man ist als forenbetreiber für illegale aktivitäten verantwortlich. aber man kann's auch übertreiben. prinzipiell kann ich jeden roboter der entsprechende Sensoren besitzt zum überwachen/abhören von räumen/personen mißbrauchen. und nen µC kann man auch prima benutzen um ne atombombe zu steuern und zur explosion zu bringen. sind jetzt alle, die nen atmega8 bestellen jetzt schon potentielle terroristen ?
Nun, da Forenbetreiber ja leider prinzipiell erstmal für die Äußerungen der User haftbar gemacht werden können, denke ich etwas Vorsicht kann sicherlich nicht schaden.

Mal ganz davon abgesehen daß deine Beispiele doch arg übertrieben sind...
sicherlich kann man auch einen µC beim Bau einer Bombe verwenden, aber man kann ja in 99,999% der Fälle davon ausgehen daß das nicht der Fall sein wird. Wenn aber Jemand nicht nur allgemein nach einem Sender, sondern explizit nach einer Wanze fragt, bleibt nicht mehr so wirklich viel Interpretationsspielraum. Bezogen auf die Bombe wäre das in etwa so als würde ein Terrorist hier nach einem Schaltplan für eine Atombombe fragen.

Außerdem denke ich, daß Jemandem dessen posts eine gewisse Sachkenntnis vermuten lassen, bei Detailfragen zum Thema Hochfrequenztechnik auch hier sicherlich geholfen wird.