- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Verbrennermotor selber bauen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Weis nicht.. wie siehts eigentlich mit einer Kupplung aus?
    Ich meine:
    Stellt euch vor, Getriebe im Leerlauf, ich kann Gas geben, der Buggy bewegt sich nicht, da kein Zahnrad auf die Motorwelle gelenkt wird.
    Doch wenn ich dann im 3.Gang Endgeschwindigkeit bin und nehmen wir an ich möchte den Wagen ausrollen, dann bleibt er schnell stehen, weil die Räderachsen "indirekt" direkt mit dem Motor verbunden sind....
    er...mm.. Klartext: () Ich möchte, dass ich Gasgeben kann, und wenn ich kein Gas gebe, der Wagen ausrollt, ohne dass die Achsen dann an dem Getriebe oder so hängen und er gleich stehen bleibt.
    Und immer vordem ich den Wagen ausrollen lassen will, den Leerlauf einzuschalten is zach, wenn ihr mich versteht...
    Aber wie kann ich so eine Kupplung bauen? (Kaufen??wo?)
    Anpassen an mein Getriebe wird wohl noch schwieriger.
    Tipps?? =)

    MfG,
    ShadowPhoenix

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    171
    Ein Fliehkraftkupplung braucht der Bot. Aber besser im Modellbauladen kaufen zusammen mit einem Automaticgetriebe als für viel Geld isch was basteln. Ein Getribe ist mehr als nur ein paar zahnräder, wenn das beim laufen geschaltet werden soll dann knirscht es ordentlich oder du mußt es synchronisieren, ist ne echt komplexe Sache.

    Gruß Johann!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Wieviel kostet denn so eine Fliehkraftkupplung?
    Okok..ich hab noch keine Größen angegeben.. hmm der Buggy
    sollte ca. Vmax=100 km/h schaffen.
    Ein Automatikgetriebe möchte ich nicht verbauen. Das manuelle
    Schalten hat ein cooles Feeling, finde ich =)
    Wie könnte ich denn am besten ein manuellGetriebe bauen, was meint ihr?
    Oder kaufen?
    Kennt ihr gute Webseiten?

    MfG,
    ShadowPhoenix

    EDIT:
    Hmm.. die Gesamtlänge.. ca einen halben Meter? was meint ihr?
    Ist das gut dimensionert? Ein kräftiger Motor muss auch her, schafft denn ein Elektromotor mit guter Übersetzung(Schaltgetriebe) 100 km/h?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    mooooment mal...

    Das Gewicht von dem Teil wird ja vermutlich nicht unter 30kg liegen, und das willst du bis auf 100km/h bringen?
    Also das würde ich mit einem Elektromotor erst garnicht versuchen.


    Und wie stellst du dir das mit dem manuellen Getriebe vor!?
    Du willst dich ja wohl nicht auf das Teil draufsetzen oder?
    (es sei denn du willst dich umbringen)


    Ich glaub du hast da etwas seltsame Vorstellungen davon was machbar ist und zu welchem Preis...
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    Ich glaub du hast da etwas seltsame Vorstellungen davon was machbar ist und zu welchem Preis...
    Sehr richtig!!!
    Wie könnte ich denn am besten ein manuellGetriebe bauen, was meint ihr?
    Sowas habe ich neulich gemacht; aber wenn Du in Deiner Firma keine CNC Maschine hast, würde ich damit nicht anfangen; gerade bei einem Getriebe!! Schau mal in ein Maschinenelemetebuch rein, da findest Du dann so Sachen wie Achsabstände bei Zahnräderen und da ist dann die Toleranz so bei +-10µm. Ganz schön eng oder??
    (Wie reden ja hier von einem "richtgen" Getriebe und nicht von irgend ein paar Kunststoffrädern)
    Ach und billig ist das überhaupt nicht; und wenn Dein Getriebe auch noch schaltbar seien soll... dass kann mit einer Klauenkupplung gehen; aber nicht unter Last...alles andere wird wahnsinnig komplex.
    Also wenn Du Spass haben willst, dann kaufe Dir Deine Teile; allerding ist mir die Größe + Geschwindigkeit nicht ganz geheuer.

    Klar, beim Start im 1.Gang hat er eine kräftige Übersetzung, daher ist er schon langsam, aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit!!
    Übrigens; der normale Modellmotorenvergaser hat eigentlich keine wirklichen "Zwischengasbereich" wo er sauber läuft. Der kennt eigentlich nur Stand-, (Mittel-,) und Vollgas.
    Deshalb würde ich dann doch eher einen E-Motor wählen. Vorallem auch deshalb, weil der (kleine)Verbrenner seine Leistung nicht aus dem Moment sondern aus der Drehzahl rausholt; sol bedeuten, das Moment (was ja Deine Karre mal beschleunigen soll), ist bei niedrigen Drehzahlen
    so zusagen nix wert. (P=Moment x Omega)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken getriebe03_2.jpg   getriebe01.jpg  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Kann ich denn nun bei Elektromotoren die Geschwindigkeit reduzieren, ohne dass (viel) Leistung verloren geht?
    Dann könnte ich langsam Gas geben, und manuell immer mehr Beschleunigen, dann 2.Gang rein, wieder langsam Gas geben.......

    Den Aufbau des Getriebes habe ich mir schon überlegt. Aber ich weiss
    nicht, ob der sehr sinnvoll ist.
    Hmm... gibt es denn keine Schaltgetriebe zu kaufen? (Verschiedene Varianten natürlich)

    MfG,
    ShadowPhoenix

    EDIT:
    PS: Wenns mit Elektromotoren+Schaltgetriebe schlecht ausschaut, dann nehme ich eben einen VERBRENNERMotor mit INTEGRIERTEM Schaltgetriebe, soll es doch geben (Zb GOKART....Links?)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Ich frage mich immernoch wie du dir das mit dem manuellen Schalten vorstellst!?

    Mal davon abgesehen sind das extrem gefährliche Geschwindigkeiten die das Ding erreichen soll.

    Wenn man darüber noch Kontrolle haben will muss man selbst drin/drauf sitzen,
    und bei einem halben Meter Länge scheidet das wohl von vornherein aus.


    Und vor allem...
    Wo willst du das Geschoss dann fahren lassen?
    Auf der Strasse ist verboten, und ein Privatgelände muss erstmal groß genug sein.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.09.2004
    Ort
    D-Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    18

    Motor, Schaltgetriebe etc.

    Hi ShadowPhoenix

    Ich bin hier noch nicht so lange dabei, deshalb sollte ich evtl. die Fresse nicht so aufreissen

    Schau dich doch bitte mal etwas um. Google ist dein Freund.
    Wenn es dir selber nicht möglich ist den Unterschied zwischen Kohle/Bürsten E-Motoren und Bürstenlosen Motoren zu erfassen, glaube ich kaum das du in der Lage bist einen Verbrenner zu bauen. Du fragst hier immer nach Links und Informationen.
    Herrje, soll man dir alle Arbeit abnehmen ?

    Grob beschrieben:
    Wie hier ein vorposter bereits sagte, haben E-Motoren ihr höchstes Drehmoment beim Anlaufen, Verbrennermotoren i.d.R.
    im unteren/mittleren Drehzahlbereich.
    Für Brushless-Motoren braucht man spezielle Steller (sprich
    Fahrtenregler). Motoren gibt es je nach Preisvorstellung auch locker über 600 W. Diese Motoren haben keine Bürsten/Kohlen
    die sich abnutzen können. Meist haben sie deshalb auch einen höheren Wirkungsgrad. Der Verschleiss liegt (theoretisch) nur am Kugellager.
    Knackpunkt bei deinen Gewichtsangaben dürfte das Getriebe sein. Schau dir mal Getriebe bei schweren Modellpanzern an.
    Ein (käufliches) Schaltgetriebe kostet locker mehere hundert Eus, Eigenbau wie schon gesagt nur, wenn du entsprechende Erfahrung, Maschinen und Geld hast.
    Die "Schaltgetriebe" von C*nrad, oder diese für Modelltrucks kannst du getrost vergessen.
    Einige Modell-Truck-Trial-Bauer benutzen Getriebe aus Akkuschraubern mit entsprechendem Kegelradgetriebe.
    Die Trucks wiegen durchaus um die 20 - 30 Kg, fahren allerdings
    nur knapp über Schrittgeschwindigkeit.
    Zahnräder, Kegelräder etc. findest du zB. bei Mädler:
    Bitte vorher hinsetzen

    http://www.maedler.de/

    cu
    Thomas

    edit:

    Vorteil eines E-Motors ist, das du keine Fliehkraftkupplung brauchst. Der Motor lässt sich ja (theoretisch) von 0 U/min bis max. U/min regeln.
    Nachteil: Dafür brauchst du aber auch leistungsfähige Akkus, Steller und Ladegerät.

    Vorteil V-Motor: Keine Akkus, Ladegerät etc, einfach nachtanken und weiter gehts.
    Nachteil: Einstellung u.U. schwierig, immer Sprit/Ölverschmiert.
    Sprit kostet auf Dauer auch richtig Knete ...
    Wegen Lärmbelästigung nur in unbewohnten Gebieten nutzbar.
    ( Bei Verbrennerfliegern gilt IIRC > 1500 m abseits bewohnten Siedlungen).

    nochmal edit:

    Schau dir doch mal RC-Cars im Maßstab 1:5 an -> Google

    HTH

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    hui diese motoren mit 20 ccm kosten ja 150€ da würde ich es auch versuchen wenn ich die mittel hätte die selber zu bauen bist du schon angefangen zu bauen wenn ja mach mal ein paar bilder
    MfG. Dundee12

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Doch, ich brauche eine Kupplung.
    Wenn ich aufhöre zu beschleunigen, dann sollen die Räderachsen von allem (Getriebe...) getrennt werden und ausrollen.... wie beim Moped zB!
    Versteht ihr?

    MfG,
    ShadowPhoenix

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress