- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Asuro Schaltplanfrage

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    168
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Und am Besten wäre eine Spule oder?
    Und ein Spannungsregler ...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ein Spannungsregler ist nicht unbedingt nötig. Wenn dann sollte es ein low drop Regler sein.
    Die Spannungsversorgung bei Asuro ist etwas problematisch mit vollen Akkus oder frischen Batterien kann die Spannung trotz der Diode am Eingang etwas hoch sein. Normalerweise geht das gut, wird aber wohl leicht außerhalb der Spezificationen für einen Mega168/Mega88 sein, der gelegentlich statt des Mega8L benutzt wird. Im Prinzip würde es reichen nur die Spannung für den Prozessor zu regeln, wenn man den Motorteiber um 4 Widerstände an den PNP Transitoren ergänzt.
    Für den normalen Betrieb mit einen Mega8L reicht die Spannungsversorgung aber.

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    eine spule wäre ideal, ja. als spannungsregler gibt es für billig einen 7805 (ein paar cent), der jedoch nicht sonderlich stromsparend ist. ein low-drop-regler wäre besser, wie Besserwessi schon sagt, aber ich würde mir darum keinen großen kopf machen denn die batteriespannung ist zwar nicht sonderlich exakt, aber funktional.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    168
    Was ist aber wenn ich das an einer Autobatterie betreiben möchte?
    Dann bräuchte ich doch einen Spannungsregler oder?
    Was wäre denn ein idealer Drop-Down-Regler deiner Meinung nach, damaltor?

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    hmm bei einer autobatterie geht auch ein einfacher 7805, der hauptunterschied ist eigentlich bloss der stromspar-effekt.

    ich bastle normalerweise mit 7805 rum, habe gerade keinen lowdrop zur hand. aber ich meine mich zu erinnern dass im asurowiki beim eval board einer drin steht.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    168
    Da ist meine ich auch ein 7805 drin ...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo,

    beim Eval Board ist ein LM2940 LowDrop Regler drin. Welcher Regler am sinnvollsten ist, richtig sich in erster Linie an der zur Verfügung stehenden Spannung und welche Spannung rauskommen soll.

    Bezogen auf 5V Ausgangsspannung würde ich folgende Spannungs Regler verwenden.
    Ab 5.5V-7V Eingangsspannung einen Low Drop Regler z.B: LM2940. Der funzt bereits mit einer um 0.5V höheren Eingangsspannung.
    Ab 7..9V reicht auch ein 7805. Der benötigt eine 1,5..3V höhere Eingangsspannung. Ist dann sogar etwas günstiger bei den Verlusten als der LM2940.
    Bei 12V würde ich eher zum Schaltregler tendieren und keinen Linearegler mehr verwenden. Zu hohe Verluste. Kommt natürlich auch auf den Strombedarf an, ob sich der Aufwand für einen Schaltregler lohnt. Ansonsten auch hier den 7805 verwenden. Dann wird allerdings ein Kühlkörper notwendig sein.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    168
    Stell dir mal vor ich habe eine 12 V Betriebsspannung und möchte da einen Atmega8 dranhängen.
    Der Atmega8 selber soll nur ein paar LED's an bzw. ausschalten.
    Würde da der 7805 reichen?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Würde da der 7805 reichen?
    Ja, ich denke schon. Der 7805 muß bei 12V Eingangs- und 5V Ausgangsspannung 7V verbraten. Mehr als 100mA wird deine Schaltung mit den LEDs nicht aufnehmen. Das ergibt 700mW an Wärmeleistung die der Regler an die Umgebungsluft abgeben muß. Im Datenblatt steht was von 65°C/W für den thermischen Widerstand. Der Regler wird zwar warm aber das sollte auch ohne Kühlkörper noch OK sein.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Also ich würde immer einen Kühlkörper empfehlen.
    MfG Christopher \/


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests