- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: ASuro-Atmega8 original per parallel programmer

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Falls die Lock-Bits beim Atmega für den Leseschutz gesezt sind, kann man mit dem AVR-Dragon sehr wohl ein Hex-File aus dem Prozessor auslesen. Allerdings besteht das ausgelesene Hex-File dann nur aus Zufallswerten und entspricht nicht den im Flash befindlichen Daten. Es ist daher nicht möglcih, den Bootloader zu kopieren.


    Gruß,
    robo

  2. #22
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    also wenn du das programm RUNTERLADEN kannst, hast du den ersten chip erase schon hinter dir. das geht nämlich nur wenn die lockbits gelöscht wurden - und die gehen nur mit nem chip erase weg. =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ne also das runterladen hat auch so geklappt, trotz des lockbit ... er funktioniert auch noch wunderbar(wenn man das häkchen mit dem auto-erase device ausschaltet natürlich) Damaltor mein alleswisser ^^ wie stehst du dazu OHNE vorhergehendes erase das programm in den speicher zu jagen ?? ob des gutgeht ? (writelock ist nicht gesetzt sollte also problemlos gehn)

  4. #24
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    bei einem chip erase werden alle bits im speicher auf 1 gesetzt. beim programmieren können nur einzelne bits auf null gesetzt werden, aber keine wieder auf 1. deshalb wird das vermutlich nur den bootloader und das restprogramm unbrauchbar machen.

    da dein Programmer nicht weiss, in welchen speicherbereich er schreiben darf und an welchem spiecherbereich der bootloader liegt, vermute ich mall dass der knallhart überschreiben wird =)
    und ohne chip erase werden nur noch mehr nullen kommen, aber einsen werdne nicht geschreiben. vermutlich wird da nciht viel passieren beim nächsten start (auf jeden fall nicht das was du möchtest). aber wenn du das programm runterladen kannst, dann speichere es doch ab, und flashe es später wieder drauf... auch wenn ich denke dass du eine leere datei gespeichert hast.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    die datei war wesentlich größer als das original (25kB zu 4kB im original) das aufspielen auf einen leeren asuro hat ja erwiesenermassen nix gebracht, danke an den mutigen tester an dieser stelle .... conrad hat schnell reagiert, heute konnt ich mir meine atmega8 schon abholen ^^ hab jetzt 3 leere bekommen und erfolgreich mit den programmen bespielt, auch wenns per HV_PP iss weil ich noch kein ISP-Adapter für die asuros hinbekommen habe ... wie baue ich eigentlich nen eigene bootloader ein der einfach blind 5 sek. lang wartet und dann das hauptprogramm startet ? ich wollte den moment den man zwischen einschalten und starten für gewöhnlich hat wieder herzustellen weil das einem zeit gibt den asuro nach dem einschalten auszurichten

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Wie ich es weiter oben schon erwähnt habe: wenn die Fuse-Bits gesetzt sind, werden Zufallswerte ausgelesen. Da kann es schon mal sein, dass die Dateilänge nicht stimmt.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    jo danke robo, immer gut zu wissen was genau passiert^^

  8. #28
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    du suchst einen bootloader im netz (zB auf der seite von arexx-henk, verlinkt von www.arexx.com bei downloads) und flasht diesen. dann setzt du (vorher!) die fusebits passend, und das wars...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen