-         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: IR-Schalter für Universalfernbedienung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    197

    IR-Schalter für Universalfernbedienung

    Anzeige

    Hallo,
    ich benötige einen sehr einfachen IR-Empfänger, der - egal welche Taste auf einer TV oder Uni-FB gedrückt wird - ein Relais schaltet (oder einem microcontroller ein 5V Signal gibt). Die IR-Empfangs-Empfindlichkeit sollte einstellbar sein.
    Kann man hierzu vielleicht eine Empfangseinheit aus HIFI Gerät entnehmen und zweckentfremden?
    Gruß
    Holger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    TSOP1736 ist ein Empfänger für ein auf 36kHz aufmoduliertes IR-Signal. Reagiert auf fast alle Fernsteurungen.
    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    197
    hallo,
    ich hab den jetzt mal gekauft.
    wie kann ich die signlae am besten auslesen bzw. wie beschalten, dass ich eindeutig eine FB signal drauf habe und dann ein relais schalte?
    Hätte einen atmega 32.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    162
    Guck Dir doch einfach mal das Datenblatt an... Das Ding hat drei Anschlüsse + (5V), GND und Ausgang. Der Ausgang ist High, es sei denn, Signale im 36 kHz Bereich werden detektiert. Dann schaltet es auf GND. Je nach Fernsteuerung (Sony, RC5,..) kommen da 12 bis 32 Pulse um 500 bis 700 µs raus. Das kann man sehr ordentlich dekodieren, wenn man will...
    Links gibt's zu Hauf..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    197
    danke für die anregungen!
    das auslesen des tsop1736 geht wirklich super mit Bascom befehl "getrc5".
    also sehr einfach, genau was ich mir gewünscht hatte.
    Es werden alle rc5 - Signale meine univers. -FB gelesen!
    gruß
    Holger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •