- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: Fernbedienung : IR

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    162
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guck mal hier
    http://www.mikrocontroller.com/de/IR-Protokolle.php

    Was dem einen sein Eingang ist dem anderen sein Ausgang

    Wenn Du RS-232 Signale sendests, dann kannst Du sie natürlich auch so verarbeiten - wie gesagt, es ist ein digitaler AUSgang am IR-Receiver...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.08.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    324
    Die Seite ist Hilfreich!

    liesse sich der Sender villeicht so realisieren?:
    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 8000000
    $Baud = 4800
    
    Config Portd.1 = Output
    
    
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up 
    
    Compare1a = XXX ' Welchen Wert benötige ich für 36khz?
    
    Do
         Print "Diese Nachricht soll über IR (mittels RS232 Protokoll) 
         verschickt werden"   
    Loop
    
    End
    Ich habe nun einen Software PWM (für die Modulation) an den Hardware RS232 Ausgang eines Mega 8 gelegt. Ich weiss, dies ist nicht die Bascom Ecke, aber könnte das klappen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wie soll die PWM an den Ausgang kommen und gleichzeitig noch der UART senden können? So wird es kaum funktionieren.
    Moduliert wird die Amplitude, genau genommen sendest Du zB für ein "1" ein 36kHz-Schwingungspaket, für eine "0" keins, oder für eine "1" doppelt so lang wie für eine "0" oder oder oder.
    Das Problem: der Empfänger braucht bestimmte Impulsbreiten, um seine Empfindlichkeit regeln zu können, daher kannst Du den ersten Vorschlag -kein Signal gleich "0"- so nicht umsetzen.
    In der Praxis kommt hier wieder eine Codierung ins Spiel, wie Du sie auch für die Funkmodule gebraucht hättest.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.08.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    324
    Hat denn da noch niemand eine Anleitung geschriebe, wie man soetwas baut & programmiert? Das Prinzip habe ich jetzt verstanden (denke ich), aber die Umsetzung (sowohl in Hardware als auch in Software) ist mir noch nicht klar.

    "genau genommen sendest Du zB für ein "1" ein 36kHz-Schwingungspaket, für eine "0" keins, oder für eine "1" doppelt so lang wie für eine "0" oder oder oder" Wie sieht denn das "Protokoll" für den TSOP1736 aus? Was für ein Signal setzt er in eine 1 und was für ein Signal setzt er in eine 0 um?

    Wie errechne ich eigentlich, was für einen pwm Wert ich für eine "Schwingung" von X Hz benötige?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    162
    Das tut mir ja leid, dass das alles bei den AVRs so schrecklich kompliziert ist. Ich habe das vor längerer Zeit mal für den Parallax Propeller gemacht, an einem Sonntag Nachmittag. Hilft Dir natürlich nix

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    162
    Das Einfachste wäre, Du steuerst mit dem UART Signal einen auf 36 oder 38 kHz eingestellten NE555 o.ä. im Start-Stop Betrieb an. Der große Vorteil, dass Du die 100 mA o.ä. für die IR-Diode gleich aus dem 555 ziehen kannst (glaube ich wenigstens, der sollte 150-200 mA machen)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.08.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    324
    Jetzt muss ich nur noch raussuchen, wie man das macht. Hab noch nie mit so nem Teil gearbeitet ^^

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    unbegründetes Gestänker gegen den AVR? Na super, und morgen geht's dann AMD vs Intel und Linux vs Windows? Dass es mit einem nackten Controller komplizierter ist, irgendeine Funktion zu erhalten als mit einem Rundumglücklich-Framework mit fertigen Routinen für alles und jedes sollte wohl einleuchten?!

    555-Dimensionierungen findet man zu Tausenden im Netz, aber die Frequenz muss schon einigermaßen genau für vernünftige Reichweiten sein. Die Berechunng der PWM-Frequenz steht im jeweiligen AVR-Datenblatt, ob und wie es unter Bascom vielleicht einfacher geht - ???
    Ich würde die PWM als Zeitbasis nehmen, so schliesst man das Genauigkeitsproblem von vornherein aus.
    Was den TSOP angeht: wenn er ein 36kHz-Paket erkennt, zieht er den Ausgang auf 0, sonst ist er 1. Die Zeiten sind für RC5 optimiert, aber die genauen Bedingungen stehen im Datenblatt der TSOPs.
    Apropos RC5: es gibt für Bascom doch sicher fertige RC5-Implementierungen, oder? Könnte man da nicht drauf aufsetzen, so für den Anfang?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.08.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    324
    Da ich noch nicht sehr erfahren im Bereich Elektronik bin, ist es mir nicht ohne weiteres möglich die vielen Seiten/Schaltpläne zum NE555 zu verstehen. Oft lese ich Begriffe wie "monostabilen Kippstufe" und denke mir ->zu hoch für mich? Nein, ich bräuchte bloß einen Artikel, der die Funktion des ICs von Grund auf erklärt - hat jemand einen Link für mich?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anscheinend waeren Grundlagen wichtiger, denn Du brauchst eine astabile Kippschaltung.
    Mit dem 555: Pin 1 an Masse, 8 und 4 and Plus, 6 und 2 zusammen und ueber Kondensator nach Masse sowie ueber Widerstand R2 zu Pin 7 und dann mit Widerstand R1 nach Plus. Die Widerstaende bestimmten Ein- und Ausschaltdauer, wobei einmal die Summe beider entscheidet, einmal nur der R2. An Pin 3 kannst Du dann Dein Signal abnehmen. Gehen eventuelle Unsauberkeiten hilft ein Kondensator von 10-100n von Pin 5 nach Masse. Nach dieser Beschreibung kannst Du Dir nun mal eine Seite ergoogeln und gucken, ob Du es nachvollzogen bekommst.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress