- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Motorproblem

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    131
    Anzeige

    Powerstation Test
    wie kommunizieren die einzelnen asuro bei dir?
    über bildverarbeitungsprogramm?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    254
    @Hansi41: ne ich versuchs mit IR ich bin grade am überlegen... vllt bau ich eine spiegelkiste, oder ich bastel die IRsender/emfänger nach oben.... muss ich mir nochmla durchn kopf gehen lassen.. dann eröffne ich auch ein neuen thread

    @all : ich dachte ich hätte das problem mit dem T8 ausgemerzt.. aber nix da er funktioniert immernoch nicht.. ich weiß nich was daran kaputt ist-...
    das hab ich alles getestet:

    1. Der IC3 ist definitiv nicht kaputt. habe ihn mit meinem alten asuro getauscht und funktioniert im alten asuro einwandfrei.. der IC3 vom alten hat auch beim neuen asuro nicht funktioniert.. also an ihm liegst nicht..

    2. die Dioden D5-8 funktionieren auch wunderbar. hab ich durchgemessen.

    3. Die Wiederstände R5-R sind in ordnung


    4. die transistoren T5-T8 sind richtig eingebaut und funktionieren auch.. nur das komische ist, dass wenn ich T8 überbrücke, funktioniert der motor... eigentlich ist ja dann der transistor kaputt aber das geht auch nicht da der seine 5V leitet..

    5. die motoren funktionieren auch (nur bei überbrückung von T8 geht der zuständige motor... sonst nicht)

    woran liegt das? ich weiß nicht mehr weiter.... alles was mit der motorsteuerung zu tun hat, funktioniert... und das programm (s.o.) klappt beim alten asuro auch richtig perfekt

    ich hoffe mal der "bericht" ist ausführlich genug.. wenn nicht einfach fragen^^


    mfg und danke schonmal

    jens


    ps: die lötstellen sind auch nicht das problem.. habe alle getestet.. sind alle bombenfest und leiten alle wunderschön...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    131
    ja genau mach das mal, würde mich interessieren, wie das am ende aussieht^^

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    254
    soo hab jetzt mla alle 4 transistoren für den betroffenen motor ausgewechselt. und er fährt immernoch net... eben nur in die eine richtung nach vorn. rückwärts will er nur, wenn man vom T8 2 beine verbindet, oder wenn man D8 FLASCHRUM REINSETZT... soll ich einfach die D8 mal falschrum einlöten oder kann ich damit was kaputt machen? :P eigentlich ist das ja so ne art sicherung.... aber komsicherweise funzt er... Misteriös
    Vllt. kann mir hier ja jetzt jemand helfen

    mfg

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    d8 ist keine sicherung. sie ist nur dazu da, um ein funktionieren der motorbrücke zu gewährleisten. wenn du ein multi hat, welches dioden testen kann, dann prüfe sie doch mal, evtl ist die beschriftung flaschrum... obwohl die chance dafür SEHR klein ist.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    254
    ja das mit der beschirftung stimmt auf jedenfall... die is bei mienem alten auch so.. nur find ich das auch komisch, wenn ich T8 überbrücke also 2 beine verbinde geht es auch... beim alten geht es aber nicht so...

    €dit: alle bauteile funktionieren es war nur eine leiterbahn kaputt. diese hab ich dann mit einem kabel ersetzt. und zwar war es der T5 und der Wiederstand R5 oder so weiß es nicht mehr auswendig... aber er funtktioniert nun

    danke für eure hilfe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress