- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: H-Brücke

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Ele,

sorry, das ich erst jetz wider Antworte, aber ich bin am lernen für die Klausur am Montag.

Hab dir jetzt mal so auf die schnelle eine kleine Sim gemacht zum Problem bei dir. Iss nicht so sehr umfangreich, aber es soll ja nur zum vorführen der Problematik dienen.

Bild hier  

(Der Mosfet-Typ ist erstmal völlig egal, also nicht dran stören.)

Die Spannungsquelle V2 generiert die Spannung mit der Flanke bei 0,5sec. von 0 auf 5V. Der Mosfet bekommt 12V an seinem drain angelegt. Die Motorspannung stellt sich auf einen Wert von ca. 3V ein. Auch wenn du die 12V nun verändern würdest, würde die Motorspannung sich nicht sonderlich verändern.

Bild hier  

Wenn du möchtets, das die Motorspannung auf 12V liegt, dann musst du wie im 2. Bild die Spannung am Gate auf einen Wert oberhalb der 12V anheben (hier 15V).

Hab dir mal einen Ausschnitt einer recht alten Schaltung von mir mit angehängt. Da hab ich mal was ausprobiert, was ich hier im Roboternetz-Forum aufgeschnappt habe. Deshalb lass mal besser den Transistor T7 und den Widerstand davor außer acht.

Bild hier  

Gruß, Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scheme_329.jpg   mosfet2_103.jpg   mosfet_173.jpg  
    Es muss nicht immer alles Perfekt sein, doch sicher funktionieren solls schon.